Spitzenspiel am Ischeland: Phoenix empfängt Titans

…oder: Vierter gegen Fünfter / Langgezogener Endspurt um die Playoff-Tickets / Harris: „Fans können zum X-Faktor werden“

Die Hauptrunde der ProA-Saison 2022/2023 hält für Phoenix Hagen nur noch neun Partien bereit, fünf davon in der heimischen Krollmann Arena. Das nächste davon beschert der Mannschaft von Trainer Chris Harris am Samstag, den 11.3.2023, ein Stelldichein mit den Dresden Titans. Der Hochball gegen den starken Aufsteiger ist für 19:00 Uhr angesetzt, Halle und Abendkasse öffnen bereits um 17:30 Uhr.

Im Vorfeld der Begegnung können Tickets bereits im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4), bei Thalia (Elberfelder Str. 31) sowie im Onlineshop erworben werden.

Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Das Hinspiel vor knapp zwei Monaten war ein sehr guter Fingerzeig, was es braucht, um Dresden zu schlagen. Um die Titans auf Distanz zu halten, müssen wir unbedingt den Rebound kontrollieren. Dies kann uns nur gelingen, wenn wir von Beginn an fokussiert und physisch präsent agieren. Im Rennen um die Playoff-Tickets erwartet uns gegen einen wirklich starken Aufsteiger ein heißer Tanz, bei dem unsere Fans zum X-Faktor werden können.“

TICKETS >>
LIVESCORE >>
TABELLE >>
MEDIA NOTES >>

CRUNCHTIME >>

230311 PH DD 16zu9 00

Das Hinspiel von knapp zwei Monaten war die erste Phoenix-Partie ohne Grayson Murphy, welcher sich kurz zuvor in der Partie gegen Nürnberg eine Fußverletzung zugezogen hatte. Ohne den Point Guard lieferten die personell dezimierten „Feuervögel“ eine kämpferisch einwandfrei Vorstellung ab und sicherten sich dank 20 Offensiv-Rebounds einen knappen 89:83-Erfolg.

In der Gegenwart befinden sich Hagen und Dresden sportlich auf Augenhöhe: Phoenix belegt Platz vier, die Titans lauern direkt dahinter auf Rang fünf (Bilanz je 15-10). Damit haben beide Mannschaften aktuell einen Vorsprung von drei Spielen auf die Nicht-Playoff-Plätze.

Phoenix vs. Dresden: Die Fakten

🔥 Hagen hat vier der letzten sechs Spiele gewonnen.
🔥 Dresden hat vier der letzten fünf Spiele gewonnen.
🔥 Phoenix verteilt ligaweit die viertmeisten Assists (18,7).
🔥 Von allen ProA-Teams leisten sich die „Feuervögel“ mit durchschnittlich 11,7 Ballverlusten die wenigsten Turnover (Dresden: 14,8).
🔥 Apropos: Turnover. Titans-Guard Daniel Kirchner verliert ligaweit am häufigsten den Wilson (4,0 Ballverluste).
🔥 Mit 15,9 Punkten gehört Kyle Castlin zu den Top10-Scorern der Liga.
🔥 Ja, Georg Voigtmann ist der jüngere Bruder von EM-Bronzemedaillist Johannes Voigtmann.

Bilanz vs. Dresden
Siege: 1
Niederlagen: 0
in Hagen: –
in Dresden: 1 – 0

Die nächsten Phoenix-Spiele im Überblick

11.03.23 – 19:00h: Phoenix Hagen – Dresden TICKETS >>
18.03.23 – 19:00h: Kirchheim – Phoenix Hagen
25.03.23 – 19:00h: Phoenix Hagen – Trier TICKETS >>