Erhobenen Hauptes ausgeschieden

Marcel Kessen mit 25 Punkten und sieben Rebounds / Saisonabschluss an Muttertag (14.5.) auf dem Gelände der Elbershallen / Harris: „Die Jungs haben einen unglaublichen Fight geliefert“

Um 21:11 Uhr ertönte für Phoenix das finale Horn der Saison 2022/2023. Hagen musste sich auch im dritten Spiel der nach dem Modus „best of five“ ausgetragenen Viertelfinalserie dem Favoriten aus Vechta geschlagen geben. RASTA dominierte die Begegnung von Beginn an und ließ ob eines dominanten ersten Viertels keinerlei Zweifel aufkommen, wer das Parkett als Sieger verlassen würde. In der nächsten Runde bekommen es die Niedersachsen mit Gießen zu tun, für die „Feuervögel“ steht nun die verdiente Sommerpause an.

Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Das erste Viertel hat sich angefühlt, als ob wir gegen einen Bus gerannt wären. Vechta war hochkonzentriert und hat sofort seinen Rhythmus gefunden – wir sind noch nicht in der Lage soetwas aufzuhalten. Insgesamt habe ich meinen Jungs nichts vorzuwerfen. Sie haben sich in der kompletten Serie nie aufgegeben und trotz kurzer Rotation einen unglaublichen Fight geliefert. Unser Dank und unsere Gratulation gehen an RASTA für ein tolles Viertelfinale, zu dem beide Seiten ihren Teil beigetragen haben – daran wollen wir nach der Sommerpause anknüpfen.““

RASTA Vechta – Phoenix Hagen 95:74 (35:15 | 25:21 | 21:21 | 14:17)

Phoenix Hagen:
Iloanya, Kraushaar (7/1 Dreier), Cikara, Murphy (7/1, 6 Assists), Kessen (25/1, 7 Rebounds), Omuvwie (4), Vaara (7), Mann (17/4), Uhlemann (5/1), Bank 2)

RASTA Vechta:
Jänen (5/1), Jones (27/4), Lodders (2), Agee (5), Schwieger (17/2), Wolf (5), Grünloh, Aminu (20/2), Flanigan (8), Bohannon (8)

RE-LIVE >>
BOXSCORE >>
PLAYOFF-BAUM >>

230510 VEC PH 16zu9 final

Vechta sorgte schnell für klare Verhältnisse. Die Hausherren standen Phoenix aggressiv auf den Füßen, was dazu führte, dass Hagen im Auftaktviertel nur 26,7 Prozent (4/15) aller Würfe aus dem Feld versenkte (35:15, 10. Minute). Da bei den „Feuervögeln“ der Dreier nicht fiel – nur drei von 13 Versuchen vor der Paus fanden ihr Ziel (23,1 Prozent) – fehlte ein offensives Mittel, um den Rückstand abtragen zu können (60:36, 20. Minute).

Auch nach dem Seitenwechsel ließ RASTA keinen Zweifel daran aufkommen, dass der Primus mit einem Sieg über die Ziellinie gehen würde (81:57, 30. Minute). Dies trübte jedoch in keinster Weise die Laune der gut 75 mitgereisten Phoenix-Fans, die auf den Rängen durchgehend das Team anfeuerten und aufmunternde Gesänge anstimmten und damit nochmals ein tolles, unterstützendes, lautstarkes Zeichen setzten – bis weit über den Schlusspfiff hinaus.

Phoenix @ Vechta: Die Fakten

🔥 Im ersten Viertel versenkte Vechta satte 15 von 21 Würfen aus dem Feld (71,4 Prozent), wobei 46,7 Prozent dieser Treffer durch einen Pass vorbereitet wurden (7 Assists).
🔥 Trotz der hohen Gangart – beide Teams warfen in Summe 139-mal auf den Korb – unterliefen Phoenix lediglich acht Ballverluste.
🔥 Mit sieben Zählern erzielte Luukas Vaara eine neue persönliche Bestleistung.
🔥 Von allen Akteuren stand Ex-„Feuervogel“ Joel Aminu am längsten auf dem Parkett (30:49min) und schrammte mit 20 Punkten sowie acht Rebounds nur knapp an einem Double-Double vorbei.

Bilanz vs. Vechta (seit 2017)
Siege: 2
Niederlagen: 10
in Hagen: 1 – 4
in Vechta: 1 – 6

Save the date: Saisonabschluss an Muttertag (14.5.)

Was für eine Saison! Die größte ProA aller Zeiten (18 Teams) ist ein Haifischbecken, in dem Phoenix ich gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt und erstmals seit fünf Jahren wieder die Playoffs erreicht hat. Dass gegen Hauptrunden-Primus und Aufstiegsfavorit Vechta im Viertelfinale nach drei Partien bereits Endstation war … geschenkt. In Erinnerungen bleiben die vielen tollen Momente, welche die Spielzeit 2022/2023 geschaffen hat, mit der unfassbaren Choreo vor Spiel zwei als emotionaler Höhepunkt.

Es gibt viel, worauf die gesamte Hagener Basketball-Familie – Club, Fans, Partner und Sponsoren – zurecht stolz sein kann. Aus diesem Grund findet am kommenden Sonntag, den 14.5.2023, ab 16:00 Uhr auf dem Gelände der Elbershallen (an dieser Stelle geht ein riesiger Dank an Christian Isenbeck für die Unterstützung!) die große Saisonabschlussfeier statt. Selbstverständlich wird die Mannschaft samt Staff anwesend sein, um das zurückliegende Basketballjahr noch einmal Revue passieren zu lassen und jegliche Autogramm- sowie Selfie-Wünsche zu erfüllen.

Im Rahmen der Saisonabschlussfeier gibt es eine Tombola, bei der diverse Game-worn Jerseys/Shorts den Besitzer wechseln. Ein Los kostet 3,- Euro, wobei 1,- Euro dem Phoenix Hagen e.V. zugute kommt.

230514 Saisonabschluss 1zu1 01