Do or die: Phoenix tritt zum dritten Viertelfinal-Streich an

Mittwoch, 10.05.2023, 19:30 Uhr: Phoenix Hagen @ Vechta / Hauptrunden-Primus fehlt nur noch ein Sieg zum Einzug in nächste Runde

Ob -32 im ersten oder -4 im zweiten Spiel. Die Höhe einer Niederlage ist in der nach dem Modus „best of five“ ausgetragenen Serie nicht entscheidend. Nüchtern betrachtet liegt Phoenix nunmehr 0:2 zurück und braucht einen Erfolg, um eine vierte Viertelfinalpartie – dann wieder vor eigenem Publikum – zu erzwingen. Wichtiger ist jedoch, dass die Schützlinge von Trainer Chris Harris dem großen Favoriten alles entgegen geworfen haben, was die trotz kurzer Rotation angeschlagenen Energiereserven hergaben. Eins ist sicher: Gegen diese Hagener Mannschaft, mit diesen Hagener Fans im Rücken, bleibt RASTA keine ruhige Minute vergönnt.

Schon jetzt lässt zweifelsfrei festhalten, dass dieses Viertelfinale für die gesamte Phoenix-Organisation von unschätzbarem Wert ist. Immerhin sind die Niedersachsen aktuell an genau dem Punkt, wo die „Feuervögel“ in zwei, drei Jahren sein möchten. Diese laufende Serie ist mehr als nur ein sportliches Kräftemessen zweier Teams, die sich schon vor fünf Jahren in den Playoffs gegenüber standen. Es ist eine Bestandsaufnahme des bereits Geleisteten und gibt zugleich einen Ausblick auf das, wohin der eingeschlagene Weg führen soll.

LIVESTREAM >>
LIVESCORE >>
PLAYOFF-BAUM >>
MEDIA NOTES >>

230510 VEC PH 16zu9 00

Von den bislang acht gespielten Vierteln konnte Hagen deren zwei für sich entscheiden, fünf gingen an Vechta, der erste Spielabschnitt am Sonntag in der Krollmann Arena endete ausgeglichen (28:28). Mit Ausnahme der zweiten Hälfte von Spiel eins verliefen die beiden Aufeinandertreffen durchgehend eng.

Entscheidend wird einmal mehr sein, wie konsequent – und erfolgreich – Phoenix der RASTA-Physis Paroli bietet. Vechtas Taj Agee legt in der Serie bis dato mit 16,5 Punkten und 11,5 Rebounds durchschnittlich ein Double-Double auf – leistet sich allerdings auch satte 6,0 Ballverluste.

Auf der Gegenseite muss RASTA mit Marcel Kessen offensiv ebenfalls starken Center respektieren. Der Phoenix-Kapitän hält die niedersächsische Verteidigung mit 19,5 Punkten auf Trab. Statistisch dicht dahinter sorgt JJ Mann vom Flügel aus für stete Gefahr (18,5 Punkte).

Phoenix vs. Vechta: Die Viertelfinal-Fakten

🔥 Von allen Akteuren steht JJ Mann mit Abstand am längsten auf dem Parkett (ca. 33min).
🔥 RASTA greift sich rund 41 Prozent aller am Hagener Korb abprallenden Bälle.
🔥 Phoenix leistet sich 11,5 Turnover, Vechta vertändelt den Wilson pro Partie 15-mal.

Bilanz vs. Vechta (seit 2017)
Siege: 2
Niederlagen: 9
in Hagen: 1 – 4
in Vechta: 1 – 5

Die Viertelfinal-Termine im Überblick
Spiel 3 | 10.05.23 – 19:30h: Vechta – Phoenix Hagen
Spiel 4 | 12.05.23 – 19:30h: Phoenix Hagen – Vechta *
Spiel 5 | 14.05.23 – 18:00h: Vechta – Phoenix Hagen *
(* falls notwendig)