Dynamisches Duo: Auch Kraushaar bleibt bei Phoenix

9,0 Punkte und 4,6 Assists während der ProA-Hauptrunde / Usage Rate so hoch wie nie zuvor / Harris: „Eine unserer personellen Konstanten der abgelaufenen Saison“

Im vergangenen Sommer folgte auf die Verpflichtung von Tim Uhlemann die von Bjarne Kraushaar. Getreu dem Motto „Never change a winning strategy“ heißt es nun: Bjarne bleibt! Der Point Guard unterschreibt bei den Volmestädtern einen Vertrag für die Saison 2023/2024 und wird damit weiterhin eine der Korsettstangen des Phoenix-Backcourt bleiben.

Bjarne Kraushaar (#4 Phoenix Hagen):
„Das zurückliegende Jahr, in dem sich Phoenix Hagen als Club, aber auch ich mich als Spieler weiterentwickelt habe, macht Lust auf mehr. Die Chemie innerhalb des Teams ist hervorragend gewesen, weswegen ich mich freue, als eine Konstante über den Sommer hinaus hier zu bleiben. Das familiäre Umfeld mitsamt unserer tollen Fans macht es mir sehr einfach, mich hier wohl zu fühlen und auf Basketball konzentrieren zu können.“

Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Bjarne ist eine unserer personellen Konstanten der abgelaufenen Saison. Er hat uns mit seinem guten Auge sowie seiner Fähigkeit, den Ball ans Brett zu tragen, viel basketballerische Qualität gegeben. Durch die Verletzungen im Backcourt musste er teils mehr Verantwortung, aber auch eine andere Rolle abseits des Balls einnehmen – dies hat er mit Bravour geleistet. Darauf wollen wir mit ihm gemeinsam in der kommenden Spielzeit aufbauen.“

Während der abgelaufenen ProA-Hauptrunde zeichnete der Aufbau in 31 Partien – davon deren 22 als Starter – für durchschnittlich 9,0 Punkte, 2,9 Rebounds und 4,6 Assists verantwortlich. In Folge der Verletzung von Grayson Murphy schulterte Kraushaar noch mehr Verantwortung im Backcourt und legte mit je zehn Assists gegen Bochum (20.1.) und Quakenbrück (28.1.) „back to back“ seine persönliche Saisonbestleistung auf.
Bonus für Statistik-Fans: Im Hagener Trikot erreichte Kraushaars Usage Rate einen neuen Karrierebestwert (20,1 Prozent).

Kraushaar, der am 12. Juni seinen 24. Geburtstag feiert, hat in seiner Karriere bereits 106 Erstligaspiele absolviert – allesamt für seine Heimatstadt Gießen. Der ehemalige JBBL-Rookie des Jahres (2013) durchlief die komplette Nachwuchsschiene der Mittelhessen und erarbeitete sich dadurch einen Platz im Junioren-Nationalkader. Bei der U20-EM 2019 in Israel lieferte er von der Bank kommend wichtige Impulse und gewann mit den „Adlerträgern“ die Bronzemedaille.

Profil

Geburtstag: 12.06.1999
Größe: 1,90 m
Gewicht: 80 kg
Position: PG

Kraushaar02 16zu9