Thalia wird Haupt- und Trikotsponsor des Basketball-Zweitligisten Phoenix Hagen

🔥 Ausbau der bereits bestehenden Partnerschaft ab der Spielzeit 2023/24
🔥 Weitreichende Einbindung unter anderem auf Spielkleidung, im Livestream sowie bei Einlaufkindern
🔥 Lokales Engagement als wichtiges Ziel des Sponsorings

Hagen, 28. Juni 2023. Das Hagener Buchhandelsunternehmen Thalia wird ab der kommenden Spielzeit 2023/24 Haupt- und Trikotsponsor von Phoenix Hagen. Das gaben Thalia und der Basketball-Club heute in Hagen bekannt. Die Zusammenarbeit ist zunächst auf ein Jahr angelegt – mit Verlängerungsoptionen. Über die finanzielle Ausgestaltung des Vertrages wurde Stillschweigen vereinbart. Mit Phoenix Hagen und Thalia verbinden sich zwei starke Partner als Botschafter zur Stärkung ihrer gemeinsamen Standortregion Hagen. Thalia zählt bereits seit der Saison 2022/23 zu den mehr als 120 Partnern der „Feuervögel“. Als deren neuer Hauptsponsor sichert sich das Unternehmen nun die Präsenz auf den Heim- und Auswärtstrikots sowie ein umfangreiches Rechtepaket.

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Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Geschäftsführung von Thalia, zum Ausbau des Sponsoring-Engagements: „Es ist noch kein halbes Jahr her, da haben Thalia und Phoenix Hagen den Beginn einer Partnerschaft bekannt gegeben, die beidseitig mit viel Leben gefüllt und sukzessive ausgebaut werden sollte. Dies hat dazu geführt, dass wir die Zusammenarbeit ab der kommenden Saison auf einer neuen Ebene fortführen: Wir freuen uns sehr, dass wir als Thalia nun Haupt- und Trikotsponsor von Phoenix Hagen werden. Phoenix und der Basketball-Sport sind in Hagen genauso fest verwurzelt wie Thalia. Für uns ist es daher nur folgerichtig, unser lokales Engagement weiter auszubauen und damit unser Bekenntnis zum Standort Hagen zu unterstreichen. Zugleich wollen wir damit auch unser Profil als attraktiver Arbeitgeber in der Region weiter schärfen, denn in Hagen ist auch unser größter Zentralstandort mit rund 400 Mitarbeitenden beheimatet.“

Martin Schmidt, Geschäftsführer Phoenix Hagen, ergänzt: „Mit Thalia haben wir einen tollen, etablierten Partner mit nationaler Strahlkraft an unserer Seite, der sich seiner regionalen Wurzeln bewusst ist und diese mit uns gemeinsam noch stärker in Hagen sowie der Peripherie festigen möchte. Das ab sofort greifende Engagement als Hauptsponsor ist die logische und vertrauensvolle Weiterentwicklung dessen, was wir im Frühjahr gemeinsam begonnen haben.“

Weitreichende Sponsoring-Leistungen

Durch die Anhebung des Partnerschafts-Levels erhält Thalia ab der Spielzeit 2023/24 umfangreiche Präsenz während der Phoenix-Heimspiele – auf und abseits des Parketts. Dazu gehören unter anderem eine breite Belegung der LED-Banden sowie die Logopräsenz auf verschiedenen Werbeträgern. Hinzu kommen Promotion-Aktionen, die Beteiligung von Spielern an verschiedenen werblichen Aktionen sowie Social Media-Leistungen. Auch im national beachteten Livestream wird das bundesweit agierende Buchhandelsunternehmen zu sehen sein. Darüber hinaus präsentiert Thalia die Einlaufkinder bei Heimspielen und sichert sich VIP- und Public-Tickets, von denen Kundinnen und Kunden wie Mitarbeitende gleichermaßen profitieren werden.

In der Thalia Buchhandlung in der Hagener Innenstadt, die seit Frühjahr 2023 bereits offizielle Ticket-Vorverkaufsstelle für Phoenix-Heimspiele ist, wird das basketballerische Angebot künftig um feuriges Merchandise erweitert. Zudem werden ausgewählte Bücher auch im Phoenix-Fanstore in der Hagener Mittelstraße präsentiert.

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…but first, let’s take a selfie: Ingo Kretzschmar (li.) und Martin Schmidt.

Über Thalia:

Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.000 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 50 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.

Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft TRC im Systemhandel neue Kontakt¬punkte mit der Marke. Die rund 30 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino-Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.

Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro.

Über Phoenix Hagen:

Seit der Gründung im Jahre 2004 spielt der Basketball-Club Phoenix Hagen durchgängig in den zwei höchsten deutschen Spielklassen. In der Saison 2008/2009 realisierten die „Feuervögel“ den Aufstieg in die Beletage, wo anno 2013 gar der Einzug in die Playoffs gefeiert werden konnte. Im Zuge eines in Eigenverwaltung durchlaufenen Insolvenzverfahrens (2016/2017) erfolgte der Schritt zurück in die ProA, wo Phoenix seither aktiv ist uns mit der „Perspektive 2025“ eine Vision verfolgt, welche die Strukturen schaffen soll, um den Wiederaufstieg in die easyCredit BBL in Angriff nehmen zu können.

Aus dem Hagener Jugendprogramm sind in der Vergangenheit diverse Erstliga- und Nationalspieler erwachsen, von Dominik Spohr und Per Günther über Fabian Bleck bis hin zu Niklas Geske und Haris Hujic – alle fünf hatten zudem nennenswerte Anteile am Einzug in die U19-Endrunden der Jahre 2007, 2012, 2013 und 2015.