Phoenix daheim weiter ungeschlagen

Sieben Spiele, sechs Siege, eine Niederlage. Das ist der drittbeste Saisonstart aller Zeiten in der fast 20-jährigen Phoenix-Historie. Dabei war es ein weiter Weg bis zum 88:74 gegen tapfere Kirchheim Knights, die vor allem in der ersten Hälfte meiste den Ton angaben. Erst ab dem dritten Viertel brachte Hagen die nötige defensive Intensität aufs Parkett, um den Gästen nur noch 34 Zähler zu gestatten und so vor 2.855 Zuschauern die weiße Heimweste zu wahren.

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen):
„Mir hat gefallen, mit welcher Energie und und Intensität wir in der zweiten Hälfte agiert haben. Da war die Körpersprache viel, viel besser als noch vor der Pause. Das heutige Spiel war ein gutes Beispiel dafür, was für einen Prozess wir als Mannschaft durchlaufen. Der Zusammenhalt dieser Truppe ist wirklich beeindruckend. Zu sehen, wie oft die Jungs sich dem Ball hinterher werfen, sich gegenseitig aufhelfen, immer das Auge für den Nebenmann haben – das sind Dinge, für die wir in Hagen stehen wollen.“

Igor Perovic (Headcoach Bozic Estriche Knights Kirchheim):
„Mein noch junges Team hat heute seine Probleme mit einer physisch spielenden Hagener Mannschaft gehabt. Dabei haben wir in der ersten Hälfte den Ball und das Tempo ganz gut kontrolliert, wussten nach dem Seitenwechsel mit dem Druck der Phoenix-Verteidigung jedoch nicht mehr richtig umzugehen.“

🔥 Statistik
🔥 Re-Live
🔥 Tabelle

231105 PH KIR 1zu1 final

Was ins Auge sprang

🔥 Phoenix musste abermals auf Marvin Omuvwie verzichten. Der aufgrund einer Verletzung im Hüftbereich außer Gefecht gesetzte Forward ist bereits wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und arbeitete noch bis zur Hallenöffnung individuell mit Assistenztrainer Johannes Hülsmann an seinem Comeback.
🔥 Coach Harris startete mit einer Fünf um Bjarne Kraushaar, Brock Mackenzie, Devonte McCall, Naz Bohannon und Lennart Boner in die Begegnung.
🔥 Die Begegnung stellte das 595. Bundesliga-Pflichtspiel der Phoenix-Historie dar.
Welcome to Germany: Jason und Melissa Mackenzie, die Eltern von Phoenix-Guard Brock Mackenzie, sahen erstmals ein Profispiel ihres Sohnes live vor Ort.

Fünf Schritte durch den Zahlenwald

📊 Phoenix brachte insgesamt 20 Assists an den Nebenmann, die Knights kamen auf nur zwölf Korbvorlagen.
📊 Von den 18 Kirchheimer Ballverlusten landeten deren elf in Form eines Steals in Hagener Händen.
📊 Knights-Topscorer Michael Flowers ging zwar mit 17 Zählern vom Parkett, wurden von Devonte McCall und Co. allerdings auch bei 31,3 Prozent aus dem Feld gehalten (5/16).
📊 Aus der Hagener Kernrotation stand niemand länger als knapp 28 und weniger als 14 Minuten auf dem Feld. Bei Kirchheim mussten allein Flowers (33:48 Minuten) und Michael Miller (36:03 Minuten) deutlich länger ran.
📊 Mit einer Bilanz von 6-1 haben die „Feuervögel“ schon jetzt den drittbesten Saisonstart der Clubhistorie hingelegt – direkt hinter 2008/2009 (7-1) und 2005/2006 (9-1).

231105 PH KIR 1zu1 Bohannon

Phoenix Hagen – Bozic Estriche Knights Kirchheim 88:74 (21:19 | 18:21 | 28:17 | 21:17)

Phoenix Hagen:

Nawrocki (12/1 Dreier), Schneider (16, 5 Rebounds), Kraushaar (2, 5 Assists), Vrencken (0), McCall (16), Mackenzie (13/1), Uhlemann (4), Bohannon (14, 8 Rebounds, 4 Assists, 3 Steals), Krause (9/1), Boner (2, 6 Rebounds)

Bozic Estriche Knights Kirchheim:

Ward (3/1), Flowers (17/3), Dorn (5), Niedermanner (8), Henry-McCalla (2), Miller (19/1), Muszynski (4), Bulajic (7/1), Pickett (9)

Hoop For Hope: 603,- Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird.
Nach der Partie gegen Kirchheim befinden sich aktuell insgesamt 603,- Euro im Sparschwein.

231105 PH KIR 1zu1 HoopForHope

So geht’s weiter…

Im Anschluss an das Kräftemessen mit den Knights sieht der Spielplan zunächst eine Pause vor, auf welche die Auswärtspartien in Bochum (18.11.) sowie Bayreuth (26.11.) folgen. In die Ischelandhalle kehrPhoenix am ersten Advent zurück…

🗓 Sonntag, 03.12.2023
⏰ 17:00 Uhr
🏀 Phoenix Hagen vs. EPG Baskets Koblenz

Tickets sind wie immer online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4) sowie bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) erhältlich.