Niederlage für Phoenix: Großer Kampf wird nicht belohnt

Beim Gastspiel in Kirchheim musste Phoenix Hagen vor dem Spiel eine Hiobsbotschaft verkraften. Der Mitte der Woche fest verpflichtete Jamel McAllister konnte nicht zum Einsatz kommen. Grund dafür war die fehlende Arbeitserlaubnis seitens der Agentur für Arbeit. Trotz intensiver Bemühungen der Phoenix-Verantwortlichen lag die benötigte Erlaubnis bis zum Spieltag nicht vor. Headcoach Chris Harris musste somit mit einer stark verkürzten 9er-Rotation ins Spiel gehen.

Wie erwartet entwickelte sich gleich zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel, zwischen dem Tabellensechsten und dem Tabellendritten. Phoenix Hagen startete mit einer guten Trefferquote von jenseits der Dreierlinie und eröffnete den Abend für die Hagener mit drei verwandelten Dreiern in Folge. Bjarne Kraushaar, Brock Mackenzie und Devonte McCall zeigten sich direkt zu Beginn treffsicher. Auch in der Defensive startete Phoenix mit viel Energie und einigen Ballgewinnen. 

Kirchheim

Anschließend kamen die Bozic Estriche Knights Kirchheim aber auch immer besser ins Spiel. Spielmacher Michael Flowers war Dreh- und Angelpunkt in der Knights Offensive und legte bis zur Halbzeit 11 Punkte und drei Assists auf. Eine kleine Schwächephase der Hagener stoppte Kristofer Krause, mit viel Herz in der Defense und einem verwandelten Dreier. Somit ging Phoenix mit einer knappen, aber nicht unverdienten 39:35-Führung in die Kabine.

In den beiden Schlussvierteln blieb es umkämpft. Die Knights, die ihre letzten drei Spiele allesamt für sich entscheiden konnten, traten mit reichlich Selbstbewusstsein auf und kamen immer wieder durch Flowers, Miller und Muszynski zu guten Wurfgelegenheiten. Phoenix Hagen versuchte mit viel Herz und Leidenschaft dagegenzuhalten. Trotz einer arg verkürzten Rotation, fighteten die Hagener um jeden Ball. Bis weit ins 4. Viertel konnte sich kein Team entscheidend absetzen. 

17022024kirchheim 57 von 77

Als die Knights knapp drei Minuten mit 75:71 in Führung lagen, übernahm Brock Mackenzie Verantwortung. Nach einem verwandelten Korbleger und einem Defensiven-Stopp legte der Phoenix-Point Guard mit einem Dreier nach und brachte Phoenix so mit 76:75 in Front. Fünf Sekunden vor Spielende traf Michael Flowers zwei wichtige Freiwürfe zum 77:76. Phoenix hatte somit die Chance, mit einem letzten Angriff als Sieger vom Parkett zu gehen. Nach einem Inbound-Pass bekam Brock Mackenzie den Ball an der Dreierlinie und drückte ab, doch sein Versuch landete nicht im Korb.

Am Ende unterliegen die Hagener mit 76:77 gegen die Bozic Estriche Knights Kirchheim und gehen mit einer Niederlage in das anstehende FIBA-Break. Das nächste Pflichtspiel bestreitet Phoenix Hagen am 01.03. bei den Artland Dragons, ehe anschließend erneut eine Auswärtspartie gegen die Gladiators Trier (03.03.) auf dem Programm steht. 

17022024kirchheim 18 von 77

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen):

„Glückwunsch an Kirchheim, die ein gutes Spiel gemacht haben. Wir haben ein paar vermeidbare Fouls gemacht und Punkte an der Linie verschenkt. Solche Kleinigkeiten sind gerade bei engen Spielen entscheidend. Jetzt sammeln wir neue Energie und greifen nach dem FIBA-Break wieder an.“

Igor Perovic (Bozic Estriche Knights Kirchheim)

„Großes Kompliment an meine Mannschaft. Hagen gehört zu den besten Teams der Liga, sodass dieser Sieg natürlich sehr besonders ist. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und gerade in der Defense herausragend gearbeitet.“

🔥 Re-Live
🔥 Boxscore
🔥 Tabelle

Was ins Auge sprang

🔥 Phoenix Hagen musste das gesamte Spiel über mit einer 9er-Rotation auskommen

🔥 Bei den Kirchheim Knights fehlten mit Henry Kayne und Jonas Niedermanner

🔥 Erneut sorgten zahlreiche Phoenix-Fans für tolle Stimmung im Gästeblock

Zahlen bitte

📊 Phoenix traf nur 10 von 19 Freiwürfen

📊 Double-Double für Naz Bohannon (15 Punkte / 12 Rebounds)

📊 Knights-Spielermacher Michael Flowers legte 25 Punkte auf

15

Bozic Estriche Knights Kirchheim  – Phoenix Hagen  77:76 (14:19 | 21:20 | 23:18 | 19:19)

Kirchheim: Ward (7), Flowers (25), Dorn (5), Seggio (0), Volz (0), Failenschmid (3), Miller (13), Muszynski (17), Bulajic (3), Pickett (4)

Phoenix: Nawrocki (9), Schneider (10), Kraushaar (9), McCall (6), Mackenzie (6), Uhlemann (5), Bohannon (15), Krause (8), Boner (8)

Hoop for Hope: 2.034,- Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird. Nach 22 Spieltagen befinden sich aktuell insgesamt 2.034,- Euro im Sparschwein.

So geht es weiter

Tickets für das nächste Heimspiel gegen die Dresden Titans (10.03.) sind online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4), bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) sowie an der Tageskasse der Ischelandhalle erhältlich.