Nach fünf langen Jahren: Phoenix löst das Playoff-Ticket

3.011 Zuschauer in der Krollmann Arena / Harris: „Jungs haben sich und die Fans für eine lange Saison belohnt“ / Als Hauptrundenachter im Viertelfinale gegen Primus Vechta

Es ist vollbracht: Phoenix steht in den Playoffs! Dass es überhaupt dazu kam, hatten die Hausherren nach eine krassen Fehlstart ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit, den über 3.000 Zuschauern in der „Ische“ und einen JJ Mann in Galaform zu verdanken. Der Amerikaner pulverisierte mit 40 Zählern seine bisherige Karrierebestmarke und ebnete damit den Weg zum umjubelten 102:98.

Tickets sind bei Thalia (Elbersfelder Str. 31), im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4) sowie im Onlineshop erhältlich.

Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Mir war klar, dass wir gegen einen Gegner wie Paderborn einen schweren Start haben würden. Dass wir allerdings so schnell so weit zurück lagen, hat uns noch ein Stück enger zusammenrücken lassen. Als JJ dann Feuer gefangen hat, war alles möglich. Mit dem Sie haben die Jungs sich und die Fans für eine lange Saison belohnt. Unsere Reise geht weiter, auch wenn wir mit Vechta auf den großen Aufstiegsfavoriten treffen. Ich bin jetzt schon gespannt, was für eine Stimmung uns bei Spiel zwei in der „Ische“ erwartet.“

Phoenix Hagen – Uni Basets Paderborn 102:98 (20:25 | 31:27 | 25:23 | 26:23)

Phoenix Hagen:
Thompson (4), Kraushaar (3, 5 Assists), Murphy (12, 11 Assists), Kessen (15/1 Dreier, 7 Rebounds), Omuvwie (5), Vaara (dnp), Mann (40/5), Uhlemann (14/2), Bank (9, 7 Rebounds)

Uni Baskets Paderborn:
Anderson (11/3), Anthony (23/4), Fleming, Marty-Decker (5/1), Linssen (dnp), Grossmann (4), Konradt, Jocelyn (13/2), Kayser, Lagerpusch (12), Brock (26/6)

RE-LIVE >>
BOXSCORE >>

P0 16zu9 Asche01

Hagen erwischte einen denkbar schlechten Start, leistete sich im Gang nach vorn zahlreiche Ballverluste, während die Gäste aus gefühlt allen Lagen trafen (1:17, 5. Minute). Erst ein Jumper durch JJ Mann erlöste die Hausherren und leitete gleichzeitig einen Lauf ein, der Phoenix bis zum Viertelende auf Tuchfühlung heranbrachte (20:25, 10. Minute). Damit jedoch nicht genug: Hagen blieb mit dem Fuß auf dem Gaspedal und errang kurzzeitig sogar eine schmale Führung. Da die Ostwestfalen allerdings weiter hochprozentig aus der Distanz trafen, nahm Paderborn eine minimale Führung mit in die Kabine (51:52, 20. Minute).

Es blieb auch nach dem Seitenwechsel eng, wobei JJ Mann von den Gästen überhaupt nicht in den Griff zu bekommen war. Allein im dritten Viertel markierte der Amerikaner satte 16 Zähler und bestellte damit einen schmalen Vorsprung vor dem Schlussakt (76:75, 30. Minute). Mit seinem fünften Dreier des Abends knackte Mann im Schlussabschnitt seinen bisherigen ProA-Bestwert (33 Punkte), war damit aber noch lange nicht fertig. Immerhin warfen die Baskets alles in die Waagschale, was sie zu bieten hatten. Doch in der Crunchtime griff die Phoenix-Defense konsequent zu und hielt Paderborn in der finalen Minuten ohne Zählbares. So schoben die Hausherren sich endgültig an den Gästen vorbei, ehe JJ Mann – wer auch sonst – bei 8,8 Sekunden auf der Uhr mit zwei erfolgreichen Freiwürfen den Endstand herstellte … und damit das Playoff-Ticket löste!

Phoenix vs. Paderborn: Die Fakten

🔥 JJ Mann erzielte mit 40 Zählern eine neue Karrierebestmarke. Der Forward traf 13 seiner 21 Würfe aus dem Feld (61,9 Prozent) und bleib an der Linie gar ohne Fehlwurf (9/9).
🔥 Paderborn versenkte allein in der ersten Hälfte neun Dreier – bei 16 Versuchen (56,3 Prozent Trefferquote). Die Ostwestfalen blieben treffsicher und gingen mit einer Dreierquote von 59,3 Prozent (16/27) vom Feld.
🔥 Hagen schaffte es stetig den Weg an die Linie zu finden. Von 25 Freiwürfen fanden deren 20 ihr Ziel (80,0 Prozent), während die Baskets deutlich weniger Zählbares aus unbedrängten Boni generierten (8/14, 57,1 Prozent).

Bilanz vs. Paderborn (seit 2017)
Siege: 10
Niederlagen: 2
in Hagen: 5 – 1
in Paderborn: 5 – 1

Das Viertelfinale im Überblick
Spiel 1 | 05.05.23 – 19:30h: Vechta – Phoenix Hagen
Spiel 2 | 07.05.23 – 18:00h: Phoenix Hagen – Vechta TICKETS >>
Spiel 3 | 10.05.23 – 19:30h: Vechta – Phoenix Hagen
Spiel 4 | 12.05.23 – 19:30h: Phoenix Hagen – Vechta *
Spiel 5 | 14.05.23 – tba *

(* falls notwendig)