Mit Defense und Schneider zum Sieg gegen den Aufstiegskandidaten

Schon zum Saisonauftakt in Münster gab es Nervenkitzel pur – inklusive Verlängerung. Dem stand die Phoenix-Heimpremiere gegen Gießen in nichts nach. Erst sahen 2.561 Zuschauer in der Ischelandhalle eine frühe 17 Punkte-Führung der Hausherren, die nach dem Seitenwechsel nach und nach dahinschmolz. Die Mittelhessen spielten ihre Länge am Brett sowie ihre Erfahrung aus, wodurch sie auf dem besten Wege waren die Punkte aus der Volmestadt zu entführen (80:83, 39. Minute). Doch ein kollektiver Kraftakt in der Verteidigung sowie ein Siler Schneider, der vier der letzten sechs Phoenix-Zähler selbst markierte und einen Treffer von Bjarne Kraushaar per Steal vorbereitete, sorgten letztlich für den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen):
„In der ersten Halbzeit waren all die Emotionen da, all die Physis,Das Publikum war großartig, wir hatten eine hohe Führung. Aber Gießen braucht nicht viel, um zurück in eine Partie zu finden – das haben wir nach der Pause gesehen. Am Ende war es unsere Verteidigung, die das Geschehen zu unseren Gunsten gekippt hat. Genau diese Mentalität, diesen Kampf müssen wir kommendes Wochenende mit nach Jena nehmen.“

Frenki Ignjatovic (Headcoach JobStairs GIESSEN 46ers):
„Hagen hat im Vergleich zur vergangenen Saison defensiv nochmals mehr Biss. Auch das hat dazu geführt, dass uns in den letzten 60 Sekunden drei Fehler unterlaufen sind. Basketball kann grausam sein, denn wir hätten es sicher genauso verdient gehabt zu gewinnen. Davon losgelöst ist es immer toll, wenn wie heute zwei gewachsene Fanszenen aufeinandertreffen – das ist etwas, das nicht viele Standorte haben. Eine Atmosphäre wie die heutige macht mich stolz, Teil der Basketball-Familie sein zu dürfen.“

🔥 Statistik
🔥 Re-Live
🔥 Tabelle

Was ins Auge sprang

🔥 Phoenix musste abermals auf Marvin Omuvwie (Verletzung im Hüftbereich) verzichten.
🔥 Coach Harris startete mit einer Fünf um Dennis Nawrocki, Siler Schneider, Brock Mackenzie, Naz Bohannon und Lennart Boner in die Partie.
🔥 In der Ischelandhalle sorgten 2.562 Zuschauer für eine grandiose Heimspielatmosphäre.
🔥 Tradition seit 1966: Vor Tipoff entrollte der Heuboden ein Banner mit der Aufschrift „Herzlich Willkommen in der Ischelandhalle“

Fünf Schritte durch den Zahlenwald

📊 Aus der Hagener Neuer-Rotation spielten acht Akteure mindestens einen Assist.
📊 Gießen griff sich 17 Offensiv-Rebounds und generierte darüber zwölf Wurfchancen mehr aus dem Feld als Phoenix.
📊 Devonte McCall überzeugte mit seiner Verteidigung gegen diverse Gießener Akteure und hatte von allen Hagenern den höchsten Plus/Minus-Wert (+14).
📊 Von den zehn Gießener Ballverlusten landeten deren acht in Form eines Steals direkt in Phoenix-Händen.
📊 Für alle Nerds: Kein Spieler lieferte den vollen Benzing ab!

231007 PH GIE 1zu1 final

Phoenix Hagen – JobStairs GIESSEN 46ers 86:85 (26:12 | 20:23 | 16:26 | 24:24)

Phoenix Hagen:

Iloanya (dnp), Nawrocki (4), Schneider (18/1 Dreier, 4 Assists), Kraushaar (15/3), McCall (8/2, 3 Steals), Mackenzie (8/1), Uhlemann (6/2), Bohannon (11, 6 Rebounds), Krause (2), Boner (14, 6 Rebounds)

JobStairs GIESSEN 46ers:

Norman, Wilson (18/1), Fundic (15/1, 8 Rebounds), Benzing (12/1), Maier (7), Figge (8/2), Kahl (3/1), Kovacevic, Nyama (3/1), Krajcovic (19/3)

231007 PH GIE 1zu1 Stats

Hoop For Hope: 178 Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird.
Nach der Partie gegen Gießen befinden sich aktuell insgesamt 178 Euro im Sparschwein.

So geht’s weiter…

Am kommenden Wochenende geht es für Phoenix nach Jena (15.10.) zum Wiedersehen mit Lorenz Bank. Anschließend stehen im „goldenen Oktober“ noch zwei absolute Highlight-Heimspiele auf dem Programm.

🗓 Samstag, 21.10.2023
⏰ 19:00 Uhr
🏀 Phoenix Hagen vs. RÖMERSTROM Gladiators Trier

🗓 Freitag, 27.10.2023
19:30 Uhr
🏀 Phoenix Hagen vs. Artland Dragons

Tickets für den Heimauftakt sind online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4) sowie bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) erhältlich.