Kantersieg inklusive Thompson-Debüt im NRW-Derby

Starke Verteidigung der Schlüssel zum 92:68-Erfolg / Aaron Thompson mit 8 Punkten und 6 Assists / Kraushaar: „Atmosphäre wie bei einem Heimspiel“

Im NRW-Derby gegen Münster debütierte der erst kürzlich verpflichtete Aaron Thompson. Der Phoenix Guard brachte sich mi acht Zählern und sechs Assists sowie bissiger Defense direkt voll ein, womit er nennenswerten Anteil am Auswärtserfolg hatte.

Schon am kommenden Dienstag, den 8.2.2023, steht für Hagen das nächste spannende Partie bevor, wenn Gießen in der Krollmann Arena gastiert – der Tipoff ist für 19:30 Uhr angesetzt. Tickets für das erste Heimspiel von und mit Aaron Thompson gibt es im Onlineshop, im Fanstore (Mittelstr. 4) sowie an der Abendkasse.

Bjarne Kraushaar (#4 Phoenix Hagen):
„Wir haben eine gute Teamchemie, die uns auch durch die letzten schweren Spiele getragen hat. Deswegen bleiben wir als Mannschaft zusammen und konnten heute früh das Teampo kontrollieren. Unsere Fans haben uns dabei großartig unterstützt und geholfen – das war eine Atmosphäre wie bei einem Heimspiel.“

WWU Baskets Münster – Phoenix Hagen 68:92 (21:25 | 14:27 | 14:17 | 19:23)

Phoenix Hagen:
Thompson (8/1 Dreier, 6 Assists), Kraushaar (17/1), Kessen (6), Omuvwie (9/2), Mann (7/1), Uhlemann (9/1), Castlin (18/2), Bank (4), Krause (10/2)

WWU Baskets Münster:
Jackson (3), Günther (9/1), Weiß (4), Petursson (7/2), Seiferth (18), Harding (8/2), Jones (7), Pahnke (5/1), Grühn (7/2), Reuter

FOTOS >>
RE-STREAM >>
BOXSCORE >>
TABELLE >>

230204 UBC PH 16zu9 final

Tasteten sich beide Mannschaften in den Anfangsminuten zunächst taktisch ab, fand Phoenix schließlich zuerst zu seinem offensiven Rhythmus. Vier Dreier sorgten für das nötige Selbstvertrauen und eine schmale Führung, welche vor allem bei den mitgereisten Fans für beste Stimmung sorgte (21:25, 10. Minute). In den zehn Minuten vor der Pause gesellte sich zudem defensive Bissigkeit hinzu, wobei vor allem die von der Bank kommende Fünf in der eigenen Hälfte viele Akzente setzte – ohne, dass im Gang nach vorn der Fuß vom Gas genommen wurde (35:52, 20. Minute).

Nach dem Seitenwechsel blieb Hagen die das Teampo bestimmende Mannschaft, was die Hausherren daran hinderte, das für ein Comeback nötige Momentum aufbauen zu können (49:69, 30. Minute). Zwar versuchten die Baskets auf der Zielgeraden nochmals einen kleinen Lauf aufs Parkett zu bringen, nach dem zweiten Technischen Foul von Headcoach Björn Harmsen fehlte Münster jedoch der Spiritus Rector an der Seitenauslinie (58:76, 34. Minute). So blieb Chris Harris wiederum der Raum und die Zeit, um mit Blick auf den straffen Terminplan einige Leistungsträger zu schonen und Thompson im laufenden Betrieb mit der ProA vertraut zu machen.

Phoenix vs. Münster: Die Fakten

🔥 Phoenix zeigte sich das ganze Spiel über treffsicher aus der Distanz: Starke 50,0 Prozent aller Hagener Dreier fanden ihr Ziel (10/20).
🔥 Bei seinem ProA-Debüt stand Aaron Thompson knapp 16 Minuten auf dem Feld, in denen er neben acht Punkten und sechs Assists auch zwei Steals ablieferte – ohne sich einen einzigen Ballverlust zu leisten.
🔥 Die starke Hagener Verteidigung erzwang bei Münster insgesamt 17 Ballverluste (Phoenix: 10).
🔥 Apropos: Defense! Luukas Vaara brauchte nur zehn Minuten, um drei gegnerische Würfe zu blocken.
🔥 Mit 17 Zählern lieferte Bjarne Kraushaar einen neuen persönlichen Saisonbestwert ab.

Bilanz vs. Münster (Bilanz seit 2017)
Siege: 2
Niederlagen: 0
in Hagen: 1 – 0
in Münster: 1 – 0

Die nächsten Phoenix-Spiele im Überblick

08.02.23 – 19:30h: Phoenix Hagen – Gießen TICKETS >>
11.02.23 – 18:30h: Nürnberg – Phoenix Hagen
18.02.23 – 19:00h: Düsseldorf – Phoenix Hagen
03.03.23 – 19:30h: Phoenix Hagen – Schwenningen TICKETS >>