Bissiger Neuzugang: Aaron Thompson

Hagen als erste Profistation für den besten Assistgeber der Butler University / ProA-Premiere im NRW-Derb gegen Münster / Harris: „Gibt unserem Kader sowohl Tiefe als auch Qualität“

Mit der Verpflichtung von Aaron Thompson (1,88m) reagiert Phoenix auf den verletzungsbedingten Ausfall von Grayson Murphy. Der 24-Jährige durchlief bereits die üblichen Medizinchecks und erhielt von Seiten des DBB die Spielfreigabe, so dass er schon heute Abend im NRW-Derby gegen Münster (Tipoff: 19:30 Uhr) mit von der Partie ist – Thompson wird mit der Trikotnummer #1 auflaufen.

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen):
„Wir sind froh, mit Aaron in dieser für uns wichtigen Phase der Saison einen Aufbau verpflichten zu können, der unserem Kader sowohl Tiefe als auch Qualität gibt. Er hat am College auf konstant hohem Level gespielt und sich als echter Leader einen Namen gemacht. Durch seinen Basketball-IQ und seine Geschwindigkeit wird er an beiden Enden des Feldes für Entlastung sorgen.“

230204 Thompson 16zu9

PLAYER PROFILE (BUTLER UNIVERSITY) >>
THE GUY WHO MAKES BULLDOGS GO (THE ATHLETIC) >>

Thompson besuchte von 2017 bis 2022 die renommierte Butler University, wo er unter anderem neben Kamar Baldwin auflief, der vergangene Saison im Trikot der BG Göttingen die erste Liga aufmischte. Bei den Bulldogs schrieb sich der Point Guard in die prall gefüllten Geschichtsbücher seiner Alma Mater, indem er mit insgesamt 566 verteilten Assists einen neuen Schulrekord aufstellte.

Kamar Baldwin (Maine Celtics, G-League):
„Was mir bei Aaron zuerst in den Sinn kommt, ist seine Gewinnermentalität. Er ist in der Lage sowohl offensiv als auch defensiv die richtigen Plays zu machen. Durch ihn werden seine Mitspieler, für die er ein echter Leader ist, besser. Er erwartet vom Team, aber vor allem von sich selbst, alles für den Sieg zu geben. Ich glaube, dass er sich zügig an den europäischen Stil gewöhnen und positiven Einfluss auf das Spiel nehmen wird.“

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Von den 139 für die Bulldogs absolvierten Begegnungen bestritt Thompson deren 136 als Starter. Nach der aufgrund von COVID-19 abgebrochenen College-Saison 2019/2020 zog er sich im Folgejahr eine Schulterverletzung zu, wodurch er mit dem Status als „Graduate Student“ eine fünfte Spielzeit dranhängen konnte. In 2021/2022 schloss er seine NCAA-Karriere mit durchschnittlich 8,1 Punkte, 2,5 Rebounds und 3,8 Assists ab.

Interessante Randnotiz: Während Thompson aus dem Feld heraus und von der Freiwurflinie mit der linken Hand wirft, schließt er anderweitig überwiegend mit rechts ab.

Profil

Name: Aaron Thompson
Größe: 1,88 Meter
Geburtstag: 05.09.1998
Position: Point Guard