Hunderter. Heimsieg. Humba.

Phoenix Hagen ist und bleibt in der Saison 2023/2024 daheim ungeschlagen. Beim fünften Auftritt vor eigenem Publikum – lies: 2.783 Zuschauern auf den Rängen der Ischelandhalle – fuhren Devonte McCall (21 Punkte) und Co. einen letztlich ungefährdeten 101:82-Erfolg über Aufsteiger Koblenz ein. Dabei kamen insgesamt sechs Akteure mit zweistelliger Ausbeute ins Ziel, wobei es Siler Schneider (16) vorbehalten war an der Freiwurflinie den Hunderter zu knacken.
Mit der anschließenden „Humba“ feierten Fans und Team die weiterhin blütenrein weiße Heimweste (Bilanz: 5-0).

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen):
„Unsere erste Hälfte war von der Intensität und der aufgebrachten Energie genau das, was wir gegen eine Mannschaft wie Koblenz brauchten. Zwar haben sie uns nach der Pause etwas geärgert, doch wir hatten gegen die Zone genau die richtigen Mittel. Als der Vorsprung kleiner wurde, haben einige der Jungs beschlossen, dass jetzt genug ist und und den Schalter wieder umgelegt.“

Pat Elzie (Headcoach EPG Baskets Koblenz):
„Ich kenne die Ischelandhalle noch aus aktiven Zeiten und weiß welche Stimmung hier herrschen kann. Dass unsere Jungs heute eine so tolle Atmosphäre genießen und gegen knapp 2.800 Fans anspielen mussten, ist eine großartige Erfahrung und macht uns als Mannschaft nur besser. Im dritten Viertel haben wir gezeigt, zu was wir in der Lage sind, doch Phoenix war insgesamt zu abgeklärt und physischer als wir.“

🔥 Re-Live
🔥 Boxscore
🔥 Tabelle

231203 PH KOB 1zu1 final

Was ins Auge sprang

🔥 Coach Harris startete mit der bewähren Fünf um Bjarne Kraushaar, Devonte McCall, Brock Mackenzie, Naz Bohannon sowie Lennart Boner in die Begegnung.
🔥 Weiter auf seinen ersten Einsatz vor heimischem Publikum warten muss Marvin Omuvwie. Der Forward setzte ob neuerlicher Probleme im Hüftbereich aus.
🔥 Die Begegnung stellte das 598. Bundesliga-Pflichtspiel der Phoenix-Historie dar.
🔥 Zwischendurch agierte Phoenix mit einer Small Ball-Lineup, bei der Lennart Bonner neben Siler Schneider, Dennis Nawrocki, Brock Mackenzie und Kristofer Krause als einzig nomineller Big Man fungierte.

Fünf Schritte durch den Zahlenwald

📊 Erstmals in dieser Saison knackten die „Feuervögel“ die magische 100 Punkte-Marke.
📊 Mit 21 Zählern stellte Devonte McCall einen neuen persönlichen Karrierebestwert auf. Der Anwärter auf den Award als „Verteidiger des Jahres“ traf dabei 60,0 Prozent seiner Würfe aus dem Feld (9/15) und schrammte dank acht Rebounds nur knapp an einem Double-Double vorbei.
📊 Phoenix verteilte 26 Assists und bereitete damit satte 65,0 Prozent aller Hagener Feldtreffer durch einen Pass vor.
📊 Keine einfachen Körbe: Phoenix schickte Koblenz insgesamt 38-mal an die Linie, wo die Gäste allerdings nur 21 Freiwürfe verwandelten (55,3 Prozent).
📊 Gegen die großgewachsenen Baskets attackierte Hagen stetig das Brett und markierte in der Zone dadurch allein 50 Zähler (Koblenz: 36).

231203 PH KOB 1zu1 Stats

Phoenix Hagen – EPG Baskets Koblenz 101:82 (32:15 | 28:20 | 17:26 | 24:21)

Phoenix Hagen:

Iloanya (0), Nawrocki (13/2 Dreier), Schneider (16/1), Kraushaar (4, 8 Assists), McCall (21, 8 Rebounds), Mackenzie (12/2), Uhlemann (5/1), Bohannon (13/1), Krause (11/1), Boner (6, 12 Rebounds)

EPG Baskets Koblenz:

de Oliveira (13), Saffer (4), Pluskota (12), Johnson (8/2), Sperber (1), Pölking (6), Plitzuweit (2), Friederici (7/1), Hall (7/1), Pipiras (8/1), Heckel (14/2)

Hoop For Hope: 884,- Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird.

Nach zehn Spieltagen befinden sich aktuell insgesamt 884,- Euro im Sparschwein.



So geht’s weiter…

Im Anschluss an das Kräftemessen mit dem Aufsteiger steht zunächst das NRW-Derby in Paderborn (09.12.) an. Im Anschluss steigt das große Jubiläum in der Ischelandhalle: Das 600. Bundesliga-Pflichtspiel der Vereinshistorie!

🗓 Samstag, 16.12.2023
⏰ 19:00 Uhr
🏀 Phoenix Hagen vs. ART Giants Düsseldorf

Tickets sind online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4) sowie bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) erhältlich.

231216 PH DD 1zu1 Pregame