Eigene Derby-Gesetze: Hagen strauchelt in Bochum

Knapp 200 Phoenix-Fans sorgen für Stimmung in der Rundsporthalle / Bjarne Kraushaar mit neuer persönlichen Bestmarke von zehn Assists / Harris: „Bochum hat die emotionale Welle besser erwischt“

Wie schon zum Ende der Hauptrunde ging es auch beim Start der zweiten Saisonhälfte gegen Bochum hoch her. In einer emotionale geladnen Begegnung, bei der 200 Hagener Fans auf den Rängen für eine überragende Atmosphäre sorgten, leistete Phoenix sich in Summe zu viele defensive Aussetzer, um die 83:93-Niederlage zu verhindern.

Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Mein Glückwunsch geht an Coach Banobre und seine Mannschaft, die heute die emotionale Welle besser erwischt hat. Beide Teams haben unheimlich viel Energie auf dem Feld gelassen, was durch die tolle Unterstützung beider Fanlager überhaupt erst möglich gemacht wurde. Wir haben beim Rebound zu viele zweite Chancen abgeschenkt, was wir an anderer Stelle nicht kompensieren konnten.“

VfL SparkassenStars Bochum – Phoenix Hagen 93:83 (25:23 | 19:15 | 18:20 | 31:25 )

Phoenix Hagen:
Kraushaar (4, 10 Assists), Cikara (dnp), Kessen (4, 7 Rebounds), Omuvwie (8), Vaara, Mann (19/3 Dreier), Uhlemann (17/2), Castlin (19/2), Bank (4), Krause (8/2)

VfL SparkassenStars Bochum:
Sams, Geske (17/1), Liedtke (dnp), Grof (10/1), Andre (5/1), Crockett (19/1), Lastring (dnp), Garrison (16/2), Drescher (19/5), Emen (dnp), Alte (7)

BOXSCORE >>
RE-STREAM >>
TABELLE >>

230120 PH BOC 16zu9 final

Wie schon in der Woche zuvor ging es vom Hochball weg intensiv und kämpferisch zu. Bochum fand dabei den etwas besseren Zugang zur Begegnung, so dass Phoenix früh aus der Position des Verfolgers heraus agierte (25:23, 10. Minute). Daran änderte sich auch bis zum Gang in die Kabine nichts, da die Gastgeber vor der Pause insgesamt sechs Dreier versenkten – bei 13 Versuchen (44:38, 20. Minute).

In der zweiten Hälfte fanden die Harris-Schützlinge deutlich besser zu ihrem offensiven Rhythmus, arbeiteten sich von einem klug die Strippen ziehenden Bjarne Kraushaar wieder heran und sorgten damit für die Grundlage zu einem spannenden Schlussakt (62:58, 30. Minute). In diesen waren allerdings erneut die Hausherren am Drücker, die auf dem Weg zum Korb oft nur per Foul zu stoppen waren. An der Linie und durch zweite Chancen bedingt schob Bochum sich auf der Zielgeraden kontinuierlich nach vorn – und zur gelungenen Revanche.

Phoenix vs. Bochum: Die Fakten

🔥 Mit zehn verteilten Assists stellte Bjarne Kraushaar eine neue persönliche Saisonbestleistung auf.
🔥 Phoenix musste abermals ohne den am Fuß verletzten Grayson Murphy auskommen.
🔥 Für Bochum war der Derby-Sieg der erst zweite Heimerfolg der laufenden Saison.
🔥 Für Felix Banobre war es das 100. Spiel an der Seitenlinie als VfL-Coach.
🔥 Bochum griff sich 18 Offensiv-Rebounds – und damit 40,9 Prozent aller am Hagener Brett abzugreifenden Bälle.

Bilanz vs. Bochum
Siege: 2
Niederlagen: 2
in Hagen: 1- 1
in Bochum: 1 – 1

Die nächsten Phoenix-Spiele im Überblick

28.01.23 – 19:00h: Phoenix Hagen – Quakenbrück   TICKETS >>
04.02.23 – 19:30h: Münster – Phoenix Hagen
08.02.23 – 19:30h: Phoenix Hagen – Gießen TICKETS >>