Die Konstante in der Coaching Box: Harris bleibt bei Phoenix

Vertrag mit dem Phoenix-Headcoach um zwei Jahre bis Sommer 2025 verlängert / Trainerstab bleibt in seiner Zusammensetzung bestehen / Harris: „Die Phoenix-Reise weiter begleiten und mit gestalten“

Die Aufgabe lautete, Phoenix Hagen zurück in die Playoffs zu führen. Dies ist Chris Harris als Headcoach einer eingeschworenen Gemeinschaft gelungen – nach fünf langen Jahren des Wartens. Die Saison 2022/2023 war in vielerlei Hinsicht eine, in der die „Feuervögel“ auf und abseits des Parketts wichtige Schritte nach vorn gemacht haben. Der eingeschlagene Weg soll auch zukünftig gemeinsam fortgeführt werden: Mit Harris in der Coaching Box.

Der auslaufende Vertrag des Kanadiers wurde um zwei weitere Spielzeiten bis Sommer 2025 verlängert. 

Martin Schmidt (Geschäftsführer Phoenix Hagen):
„Chris hat in einer Saison des Umbruchs, einer von Unwägbarkeiten geprägten Spielzeit, einem Jahr mit vielen neuen Gesichtern bewiesen, dass er ein klar formuliertes Ziel erreichen kann. Gemeinsam haben wir Strukturen geschaffen und etabliert, welche uns für die Zukunft auf und abseits viel Stabilität verleihen. Er engagiert sich weit über die klassischen Aufgaben eines Cheftrainers hinaus für den Standort und nimmt mit seiner kommunikativen Art – sei es nach außen als auch innen in Richtung Office, Staff sowie Medical Staff – eine ganz zentrale Rolle ein. Auf diese vertrauensvolle Basis wollen wir in den kommenden zwei Saisons aufbauen und das 2022/2023 entfachte Feuer weiter nähren.“
 
Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Die zurückliegende Saison war in vielerlei Hinsicht Balsam für die Hagener Basketball-Seele. Endlich konnten die Zuschauer wieder ohne Bedenken oder Restriktionen in die Halle kommen – was sie stimmungsvoll getan haben. Bei den Spielen und im täglichen Training hatten wir eine Truppe beisammen, die sich der Sache – der Entwicklung des Standortes – als Einheit voll und ganz verschrieben hat. Mit diesem Gemeinschaftsgefühl ist uns ein toller Schritt nach vorn gelungen, dem weitere folgen sollen. Ich freue mich darauf, diese Reise weiter begleiten und mit gestalten zu können.“
 
 
Der Kanadier kam im Laufe der Saison 2018/2019 zu Phoenix Hagen und fuhr in der unlängst abgelaufenen ProA-Hauptrunde das beste Ergebnis seiner Amtszeit ein (Bilanz: 19-15). Harris’ oberste Priorität nun besteht darin, in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten die Kaderzusammenstellung für die neue Saison voran zu treiben. Zum jetzigen Zeitpunkt steht bereits fest, dass mit Marvin Omuvwie, Tim Uhlemann, Kristofer Krause und Bjarne Kraushaar über den Sommer hinaus vier wichtige Stützen des Phoenix-Kaders an Bord bleiben.

Unterstützung erhält Harris dabei auch weiterhin von seinem Staff um die beiden Co-Trainer Johannes Hülsmann sowie Nils Scheller. Zudem kümmert sich Jonas Müller-Preuss in seiner Funktion als Physio und Athletiktrainer um die Fitness der Spieler, bzw. wird das Comeback des zuletzt an der Schulter verletzten Krause gewohnt engmaschig begleiten.