Das geilste … äh, schwerste Auswärtsspiel der Welt

Phoenix gastiert bei Meisterschaftsaspirant Vechta / Wiedersehen mit Aminu, Krause fällt aus / Harris: „Wir freuen uns auf die hitzige Atmosphäre im Dome“

Auf zum Tabellenführer. Für Phoenix Hagen geht es am kommenden Samstag, den 1.4.2023, auswärts zu RASTA Vechta – der Tipoff ist für 19:30 Uhr angesetzt. Bei den Niedersachsen kommt es unter anderem ein Wiedersehen mit Joel Aminu, der von 2017 bis 2021 an der Volme die Sneakers schnürte.

Wer das Team nicht vor Ort unterstützen kann, dem sei der Livestream von Sportdeutschland.TV ans Herz gelegt. Wie schon in den vergangenen Wochen lädt die Neue Färberei auf diesmal wieder zum Public Viewing.

Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Nach Vechta zu fahren, stellt in dieser Saison für alle Mannschaften die wohl größte sportliche Herausforderung dar. Dieser wollen und müssen wir uns stellen. Um unsere interne Vorbereitung, die am Spieltag greifenden Mechanismen, aber auch unsere anschließende Analyse auf die nächste Stufe zu bringen.
Wir freuen uns auf eine hitzige Atmosphäre im Dome, die wir nochmals eine Stufe drüber alle zwei Wochen in der Krollmann Arena genießen dürfen. In Kombination mit unseren lautstarken Auswärtsfans wird es ligaweit garantiert eines der stimmungsvollsten Spiele der gesamten ProA-Saison.“

LIVESTREAM >>
LIVESCORE >>
TABELLE >>
MEDIA NOTES >>

230401 VEC PH 16zu9 01

Auswärtsspiele sind schön. Besonders, wenn es in den RASTA Dome zu Vechta geht, in dem die Stimmung stets ähnlich feurig ist wie in der „Ische“. Diese Atmosphäre trägt den selbsternannten „geilsten Club der Welt“ auf einer Welle des Erfolgs durch die laufende Saison, was sich an der Tabellenführung (Bilanz: 23-5) sowie der vorzeitig gesicherten Playoff-Qualifikation ablesen lässt. Phoenix (16-12) befindet sich auf Platz sechs weiterhin mitten im Kampf um die Tickets zur Postseason, wobei die „Feuervögel“ nur ein Spiel vom potenziellen Heimvorteil in der ersten Runde trennt und gleichzeitig der Vorsprung auf Rang neun nur zwei Partien beträgt.

Phoenix @ Vechta: Die Fakten

🔥 Im vergangenen Sommer wechselte Kristofer Krause von Vechta nach Hagen. Leider fällt der Defensivspezialist nun aufgrund einer Schulterverletzung (Läsion des vorderen Bandapparates mit einer strukturellen Schädigung) mehrere Wochen aus.
🔥 Hagen leistet sich mit 11,5 Ballverlusten die wenigsten Turnover der Liga, Vechta hingegen die drittmeisten (15,5).
🔥 Mit durchschnittlich 16,2 Punkten ist Kyle Castlin der aktuell siebtbeste ProA-Scorer.
🔥 RASTA-Forward Tajuan Agee leistet sich pro Spiel satte 3,6 Turnover – nur Dresdens Daniel Kirchner vertändelt den Wilson öfter (3,8).
🔥 Defensiver Zement: Vechta lässt pro Partie lediglich 76,3 Punkte zu – nur Tübingen steht in der Verteidigung besser (76,1 PpS)
🔥 RASTA ist die einzige in der ProA daheim noch ungeschlagene Mannschaft (Bilanz: 14-0).

Bilanz vs. Vechta (seit 2017)
Siege: 2
Niederlagen: 6
in Hagen: 1 – 3
in Vechta: 1 – 3

Die nächsten Phoenix-Spiele im Überblick

01.04.23 – 19:30h: Vechta – Phoenix Hagen
09.04.23 – 17:00h: Phoenix Hagen – Jena TICKETS >>
12.04.23 – 19:30h: Bremerhaven – Phoenix Hagen
16.04.23 – 17:00h: Phoenix Hagen – Tübingen TICKETS >>
21.04.23 – 19:30h: Leverkusen – Phoenix Hagen
29.04.23 – 19:30h: Phoenix Hagen – Paderborn TICKETS >>