Danke, Matze: Eigengewächs wechselt ins Oberhaus

2022/2023: Durchschnittlich 14,5 Punkte und 6,3 Rebounds / Harris: „Ihm gebührt an den jüngsten Schritten des Clubs ein gehöriger Anteil“ / Kessen: „Für mich zum jetzigen Zeitpunkt genau der richtige Schritt“

Zur Saison 2023/2024 braucht Phoenix Hagen einen neuen Kapitän. Einen, der in die große Fussstapfen von Marcel Kessen tritt. Das Eigengewächs läuft ab kommender Spielzeit für Heidelberg in der easyCredit BBL auf. Die „Feuervögel“ wünschen den 26-Jährigen bei seinem Engagement im Süden alles erdenklich Gute.

Marcel Kessen:
„Die vergangene Saison war für mich ganz persönlich eine meiner besten Saisons – auf unterschiedlichen Ebenen. Wir hatten eine tolle Truppe mit guten Jungs beisammen, zudem war ich in der Rolle des Kapitäns nochmals anders gefordert. In den letzten zweieinhalb Jahren hat Hagen mich zu einem kompletteren, gereifteren Spieler werden lassen. Die Zusammenarbeit mit Chris und dem kompletten Staff hat mir dabei geholfen, in vielen Bereichen besser zu werden. Dass ich bei einem interessanten Club wie Heidelberg eine Chance bekomme, ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt genau der richtige Schritt.“

Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„In erster Linie freuen wir uns für Matze, dass er in den vergangenen zweieinhalb Jahren die Freude am Basketball wiedergefunden hat. Er hat sich hier toll entwickelt, weswegen es uns als gesamtes Programm stolz macht, dass ein spannender Erstligist zukünftig auf ihn baut. Matze hat sich voll und ganz unserer Perspektive 2025 verschrieben, ihm gebührt an den jüngsten Schritten des Clubs nach vorn ein gehöriger Anteil. Er ist der Beweis dafür, dass wir hier gleichermaßen Strukturen als auch Spielerpersönlichkeiten aufbauen.“

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Beletage ist für Kessen bereits gewohntes Terrain. Nachdem er zuvor den Phoenix-Unterbau in JBBL und NBBL durchlaufen sowie Auftritte im Dress Kooperationspartner Iserlohn hatte, zog es den Big Man in der Saison 2016/2017 nach Oldenburg. Bei den Huntestädtern pendelte er zwischen ProB und BBL, ehe er sich zur Spielzeit 2020/2021 den Eisbären Bremerhaven anschloss. Noch im Verlauf der Saison kehrte Kessen zurück an die Volme, wo er fortan als absoluter Leistungsträger fungierte. Mit durchschnittlich 14,5 Punkten und 6,3 Rebounds sowie der Kapitänsbinde am Arm hatte er 2022/2023 immensen Anteil an der ersten Hagener Playoff-Teilnahme seit fünf Jahren – und empfahl sich somit für höhere Aufgaben.

Die gesamte Phoenix-Familie bedankt sich bei Matze für die vergangenen zweieinhalb Jahre, in denen er auf und abseits des Feldes reifte, die Farben seiner Stadt in der ProA mit Stolz vertrat und sich zu einer respektierten Führungspersönlichkeit entwickelte.