Dank Teamleistung: Phoenix gewinnt nächstes NRW-Derby

Phoenix Hagen feierte am Sonntagabend den nächsten Heimsieg. In einer erneut stimmungsvollen Ischelandhalle, setzte sich Phoenix mit 100:92 gegen die Gartenzaun24 Baskets Paderborn durch. Vor allem eine geschlossene Teamleistung der Hagener sorgte dafür, dass die ostwestfälische Konkurrenz ohne Punkte nach Hause fahren musste.

Wie bereits im Vorfeld der Partei von Chefcoach Chris Harris angekündigt, entwickelte sich von Beginn an ein kampfbetontes und sehr intensives NRW-Derby. Die Gäste aus Paderborn starteten mit einer starken 2er-Quote (70 %) in die Partie. Phoenix suchte am Anfang seinen Rhythmus, kam aber dann durch starke Aktionen von Kristofer Krause und Tim Uhlemann immer besser ins Spiel. Bis zur Viertelpause erspielte sich Paderborn bis dahin eine nicht unverdiente 25:21-Führung.

Auch im zweiten Viertel entwickelte sich ein umkämpftes Spiel. Paderborn ließ den Ball in der Offensive gut laufen und erspielte so vereinzelte gute Abschlüsse. Tyrese Lane und Lucas Mayer übernahmen für die Gäste ein ums andere Mal Verantwortung und kamen zu Punkten. Vor allem Baskets-Spieler Mayer erwischte mit 22 Punkten und 5 Assists einen starken Abend. Doch angefacht von einer hervorragenden Stimmung in der Ischelandhalle, drehten die Hagener zum Ende des 2. Viertels auf. Siler Schneider, Brock Mackenzie, mit zwei Freiwürfen und einem Dreier, brachten Phoenix zur Halbzeit mit 47:45 in Führung.

Zum Start der 2. Halbzeit kamen die Hagener mit jeder Menge Energie aus der Kabine. In der Offense eröffnete Brock Mackenzie das vorletzte Viertel und auch in der Defense legte Phoenix zu und gab den Gästen nur noch wenig freie Körbe. Tim Uhlemann und Jamel McAllister brachten die Ische mit erfolgreichen Dreiern zum Beben. Mit jeder erfolgreichen Sequenz legte Phoenix nach und spielte sich bis zur Viertelpause mit 73:65 in Front.

Im letzten Viertel machte Phoenix Hagen dort weiter, wo es aufgehört hatte. Mit viel Energie an beiden Enden des Spielfelds hielten sie die Baskets Paderborn auf Abstand und erspielten sich ein gutes Punktepolster. Spätestens nach einem erfolgreichen Dreier aus der Ecke, von Brock Mackenzie, knapp eine Minute vor Spielende, gab es keine Zweifel mehr, wer am Sonntagabend als Gewinner vom Parkett gehen sollte. Am Ende freuten sich 3.021 Fans über einen verdienten 100:92-Erfolg der Hausherren.

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen):

„Ich habe es bereits vor dem Spiel gesagt: Paderborn ist eine sehr gute Mannschaft, die man nicht unterschätzen darf. Wir kamen in der ersten Halbzeit nicht in unseren Rhythmus. In der zweiten Halbzeit waren wir dann besser und haben ein fantastisches 3. und 4. Viertel aufs Parkett gelegt. Ich bin sehr froh darüber, dass wir diesen harten Fight für uns entscheiden konnten. Mein großer Respekt geht auch an Paderborn und Coach Steven Esterkamp, die eine gute Partie gezeigt haben. Für den weiteren Verlauf wünsche ich Steven und seinem Team viel Erfolg.“

🔥 Re-Live
🔥 Boxscore
🔥 Tabelle

Bild

Was ins Auge sprang

🔥Wie erwartet, entwickelte sich in der Ischelandhalle ein umkämpftes NRW-Derby. Paderborn fand gerade zu Beginn des Spiels schneller seinen Rhythmus und wollte den negativen Trend der letzten Wochen stoppen.

🔥Vor allem in der zweiten Halbzeit brachte Phoenix die 3.021 Fans mit gelungenen Aktionen an beiden Enden des Spielfelds zum Jubeln. Coach Harris fand in der Kabine wohl die richtigen Worte.

🔥Auch wenn sich Paderborn lange Zeit nicht abschütteln ließ, so hatte man vor allem im Viertel 3 und 4 zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass Phoenix das Spiel aus der Hand gibt. Dieses Team ist brutal stabil!

🔥Die Partie stellte das 608. Bundesliga-Pflichtspiel der Vereinsgeschichte dar.

Zahlen bitte

📊 Insgesamt punkteten fünf Phoenix-Spieler zweistellig. Siler Schneider (12), Brock Mackenzie (21), Jamel McAllister (12), Nazihar Bohannon (15) und Kristofer Krause (11)
📊 Paderborns Lucas Mayer legte in 29 Minuten insgesamt 22 Punkte und 5 Assists auf
📊 Brock Mackenzie markierte am Sonntag den 100. Punkt von Phoenix und muss somit ein paar Donuts für seine Teamkollegen ausgeben

Bild 2

Phoenix Hagen – Gartenzaun24 Baskets Paderborn 100:92 (21:25 | 26:20 | 26:20 | 27:27)

Phoenix: Iloanya, Nawrocki (7), Scheider (12), Kraushaar (4), McCall (8), Mackenzie (21), McAllister (12), Uhlemann (8), Bohannon (15), Krause (11), Boner (2)

Paderborn: Yenor, Bruce, Biss (12), Lane (15), Mayer (22), Walz, Marty-Decker (2), Lagerpusch (6), Roche (15), Chappell (11), Adekoya (9)

Hoop for Hope: 1.774,- Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird.
 Nach 20 Spieltagen befinden sich aktuell insgesamt 1.774,- Euro im Sparschwein.

Hoopforhope

So geht es weiter

Für Phoenix Hagen geht es bereits am kommenden Mittwoch mit einem Auswärtsspiel bei Rasta Vechta II weiter.

🗓 Mittwoch, 07.02.2024
⏰ 19:30 Uhr
🏀 Rasta Vechta II vs. Phoenix Hagen