Comeback-Party und der 3. Heimsieg in Folge

Das Phoenix-JBBL-Team geht mit viel Schwung in die Play-Downs. Am letzten Spieltag der Relegation gelang mit einem grandiosen 4. Viertel (30:07) ein Comeback-Sieg. Die U19-Bundesligamannschaft gewann das 3. Heimspiel in Folge, und das ohne den beim DBB-Lehrgang verweilenden Linus Trettin und den erkrankten Luis Uhlenbrock. Besonders erfreulich war der große Zuschauerzuspruch in der Sporthalle Altenhagen; vor allem beim JBBL-Spiel war die Stimmung hervorragend.

PH JBBL vsART 19.02.2023 Jeremiah
Mächtig gestreckt hat sich das JBBL-Team für den Heimsieg gegen die ART Giants Düsseldorf

Sonntag, 19.02.2023 | 12:30 Uhr | JBBL Relegation Gruppe 1 | Spieltag 18
Phoenix Hagen – ART Giants Düsseldorf 82:75 (19:20, 19:24, 14:24, 30:07)


Ein spannendes, schnelles Spiel sahen die zahlreichen Zuschauer am Sonntagmittag in der Sporthalle Altenhagen. Die ART Giants aus Düsseldorf erspielten sich in den Vierteln 2 und 3 Vorteile und führten in der 29. Minute mit 19 Punkten, ehe die JBBL-Mannschaft von Phoenix Hagen abermals ein Comeback startete und das Spiel mit 7 Punkten gewann.

JBBL-Debütant Dimitrios Tsiokas tippte den Sprungball direkt zum ersten Korberfolg der Partie. Im ersten Viertel lief es offensiv passabel, getragen von 8-8 Phoenix-Freiwürfen war es ein ausgeglichener erster Spielabschnitt. Das 2te Viertel verlief zugunsten der Gäste, die immer wieder zu einfachen Abschlüssen kamen. Mit dem 6-Punkte-Rückstand zur Halbzeit war das Phoenix-Team „gut bedient“. Besser wurde es im 3. Viertel nicht. Die ART Giants punkteten weiter, die Phoenix-JBBL-Mannschaft reihte Fehlwurf an Turnover. In der 29. Minute lag das Heimteam mit 19 Punkten zurück (48:67). Doch dann gab es rasante 11 Minute, die von den Zuschauern entsprechend begleitet wurde. Das letzte Viertel begann mit 2x der Punktefolge „2er Panagiotis Mousionis, 3er Tim Ludwig“. Da es dem Phoenix-Nachwuchs nun auch in der Defense gelang, gute Plays zu zeigen. Außerdem dominierte das Heimteam nun beim Rebound, spielte 6 Assists und holte 7 Steals. Phil Härtl gelang in der 38. Minute die erste Führung seit langem (73:72) und gab diese nicht mehr ab. Unter lautstarker Unterstützung von der Tribüne kassierte das JBBL-Team von Phoenix Hagen im letzten Viertel nur 7 Punkte und erzielte selbst 30.

PH JBBL vsART 19.02.2023 Phil
Phil Härtl schaffte ein Double-Double mit 24 Punkten und 17 (!) Rebounds

Neben dem überragenden Tim Ludwig (25 Punkte, 6 Rebounds, 4 Steals) verdienten sich Phil Härtl (ein Double-Double mit 24 Punkten und 17 rebounds) und Panagiotis Mousionis ein Sonderlob. Doch völlig verdient holte sich das gesamte JBBL-Team von Phoenix Hagen im Anschluss an dieses rasante 4. Viertel den lauten Applaus der Zuschauer und sang dann gemeinsam mit dem Publikum dem Geburtstagskind David Pavljak aus dem NBBL-Team ein Ständchen.

Phoenix Hagen: Phil Härtl (24, 17 Rebounds, 3 Steals), Jonas Langermann (13, 4 Assists), Finn Drescher (2, 3 Steals), Benjamin Toennies (4), Julius Trettin (0), Tim Ludwig (25, 6 Rebounds, 4 Steals), Sotirios Zapsas (0), Panagiotis Mousionis (10, 9 Rebounds, 3 Assists), Eric Akem (0), Jeremiah Osei (2), Luis Linderhaus (0), Dimitrios Tsiokas (2)

Sonntag, 19.02.2023 | 15:00 Uhr | NBBL-Abstiegsrunde Nord | Spieltag 4
Phoenix Hagen – Mitteldeutsche Basketball Academy 83:67 (20:15, 24:17, 16:14, 23:21)

Gegen die unorthodox spielende Auswahl der Mitteldeutschen Basketball Academy entwickelte sich von Beginn an eine zähe Partie, in der das Heimteam nie die vollständige Kontrolle über das Spiel hatte. Die U19 aus Weißenfels hatte in Armin Durakovic einen treffsicheren (6 Dreier) und physisch starken Spieler, der immer aktiv war, und in Carlos Domke einen aggressiven Innenspieler, der viel beim Rebounding arbeitete (5 Offensivrebounds). Die beiden Top-Rebounder bei Phoenix waren Theo Karafillidis und Pointguard Lukas Vasiliu mit jeweils 8 Rebounds.

Mit der veränderten Rollen- und Minutenverteilung kam das Heimteam nur schleppend ins Spiel, hatte allerdings mit Jordan Iloanya den Topscorer der Partie in seinen Reihen. Unter den Augen vom Phoenix-Profi-Headcaoch Chris Harris erzielte Jordan Iloanya 18 Punkte in der ersten Halbzeit. Die 44:32-Halbzeitführung war trügerisch; im 3. Viertel boten beide Teams „Magerkost“ mit vielen Fehlwürfen und Turnovern. Das letzte Viertel war bis zur 35. Minute ausgeglichen, die Gäste hatten den Rückstand auf 9 Punkte verkürzt. Danach war es das Trio Iloanya/Vasiliu/Touray, das für den Sieg sorgte.

Mit diesem Sieg sich die Mannschaft von Phoenix Hagen eine gute Ausgangsposition für die verbleibenden Spiele der Abstiegsrunde erspielt. Mit 5/5 Siegen steht das Team auf Platz 5 und hat 3 Siege sowie den direkten Vergleich Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz (die Tabelle). Am 05. März 2023 beginnt die Rückrunde, in der der Mannschaft von Phoenix Hagen die Auswärtsfahrten nach Erfurt, Halle und Braunschweig bevorstehen. Doch zuerst kommt der Tabellenführer aus Göttingen in die Sporthalle Altenhagen.

Phoenix Hagen: Jordan Iloanya (30, 6 Rebounds), Lukas Vasiliu (12, 8 Rebounds, 3 Steals), Semen Plachkov (1), Theo Karafillidis (8, 8 Rebounds), Mallick Touray (6, 6 Rebounds, 4 Assists), Robin Epping (0), Tim Zurhausen (8), Lukas Nowak (15, 5 Rebounds), Daniel Stojakovic (0), Stefan Rankovic (2), Muhamet Ibraimov (0), David Pavljak (1)

Beide Phoenix-Nachwuchsteams haben am nächsten Wochenende spielfrei und werden sich auf die nächsten Spiele vorbereiten. Am 05. März 2023 steht der nächste Heimspieltag in der Sporthalle Altenhagen auf dem Programm.

Marsha Owusu Gyamfi (Leiterin und Headcoach im Phoenix-Jugend-Leistungsprogramm): „Zuerst einmal vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, die am Sonntag für eine großartige Stimmung gesorgt haben. Glückwunsch an beide Teams zu diesen Heimsiegen. Das NBBL-Team hat das schwierige Spiel gewonnen und sich damit eine gute Ausgangssituation für die vier Rückrundenspiele erarbeitet. Das JBBL-Team macht viel Freude. Dieses stoische, zielgerichtete Weiterspielen, die „Play-by-Play“-Attitüde, die Bereitschaft gemeinsam als Team zu spielen und so hohe Rückstände aufzuholen, sind bemerkenswert.“