Aufholjagd ohne Happy End

Phoenix Hagen hat das Heimspiel gegen die Dresden Titans am Sonntagnachmittag mit 88:101 verloren. Gegen die formstarken Gäste gab sich Phoenix zwar zu keiner Sekunde geschlagen, konnte die Niederlage aber nicht vermeiden.

1

Die Gäste, die zuletzt zwei Spiele in Serie für sich entscheiden konnten, agierten mit reichlich Selbstbewusstsein in der Ischelandhalle. Über das gesamte Spiel schien es so, als würden die Titans auf jede Aktion der Hagener eine Antwort haben.

Phoenix fand in der Defense kaum Lösungen gegen die von Ex-Phoenix-Spieler Grayson Murphy angetriebene Offensive der Titans. Durch gutes Ball Movement fand Dresden immer wieder freie Würfe. Vor allem Daniel Kirchner (15 Punkte) und Tanner Graham (20) trafen diese auch. Schon im 1. Viertel musste Hagen einem zweistelligen Rückstand (10:21) hinterherlaufen.

Phoenix gab sich aber nicht geschlagen und meldete sich im entscheidenden 4. Viertel kurzzeitig zurück. Angetrieben von lautstarken Fans, die mal wieder für eine exzellente Stimmung sorgten, roch es knapp fünf Minuten vor Ende des Spiels nach einer furiosen Aufholjagd. Angeführt von Siler Schneider (14 Punkte und 7 Assists) und höherer Intensität in der Defense, kam Hagen auf 82:88 heran. Doch Dresden agierte abgezockt und stoppte durch einen verwandelten Dreier von Kirchner die Aufholjagd der Hagener und die Hoffnung auf einen Heimsieg.

Das sagen die Trainer

Chris Harris (Phoenix Hagen): „Gratulation an Fabian Strauß und Dresden, die verdient gewonnen haben. Wir sind im Moment in einer schwierigen Saisonphase, in der auch einige Dinge gegen uns laufen. Wir müssen nun wieder als Kollektiv auftreten und Kleinigkeiten verbessern.“

Fabian Strauß (Dresden Titans): „Wir sind sehr glücklich über den Sieg. Hier in Hagen zu gewinnen ist nicht einfach, aber mein Team hat eine fantastische Leistung gezeigt. Im Moment rufen wir einfach unsere Qualitäten ab und glauben an uns. Das ist der Schlüssel, um erfolgreich zu sein.

🔥 Re-Live
🔥 Boxscore
🔥 Tabelle

2

Was ins Auge sprang

🔥 Die Gäste waren exzellent auf Phoenix eingestellt und hatten immer eine Antwort parat

🔥 Phoenix haderte vor allem mit dem Mittel- und Distanzwurf

🔥 Youngster Nino Vrencken füllte die Phoenix-Bank auf, blieb aber ohne Einsatz

Zahlen bitte

📊 Erneut zeigte Siler Schneider eine gute Leistung (14 Punkte und 7 Assists)

📊 Phoenix leistete sich 22 Ballverluste

📊 Nur 59 Prozent traf Hagen von der Freiwurflinie

Phoenix Hagen  – Dresden Titans 88:101   (21:28 | 17:27 | 26:28  | 24:18)

Dresden: Sapwell (20), Murphy (8), Kirchner (15), Teichmann (3), Schmikale (9), Wendler (4), Zerner (4), Graham (20), Benson (6), Isemann (6), Heck (6), Kupke (0)

Phoenix: Nawrocki (5), Schneider (14), Kraushaar (12), Vrencken (DNP), McCall (13), Mackenzie (13), Uhlemann (2), Bohannon (12), Krause (11), Boner (6), McAllister (0)

Grafik Hoop

Hoop for Hope: 2.287,- Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird. Nach 26 Spieltagen befinden sich aktuell insgesamt 2.287 ,- Euro im Sparschwein.

Dienstreise nach Düsseldorf

In der kommenden Woche (17.3./16 Uhr) gastiert Phoenix Hagen bei den ART Giants Düsseldorf. 

Heimspiele in der Ischelandhalle

Tickets für die nächsten Heimspiele gegen die Fraport Skyliners Frankfurt (24.03.) und Karlsruhe Lions (30.03.) sind online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4), bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) sowie an der Tageskasse der Ischelandhalle erhältlich.