Vor Gordon Herbert und 3.007 Fans: Phoenix läuft gegen Drachen heiß

In der altehrwürdigen Ischelandhalle brandete tosender Applaus auf. Stehende Ovationen für Gordon Herbert, der erstmals nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft am Sitz des Deutschen Basketball Bundes wieder ein Phoenix-Spiel besuchte. Die 3.007 Zuschauer feierten sowohl den Kanadier, und wenig später auch die „Feuervögel“, die nach bislang knappen Spielen gegen die Artland Dragons eine vor allem nach der Pause souveräne Vorstellung boten.

Mit einer Drei-Guard-Lineup legte Hagen zu Beginn des dritten Viertels einen 13:0-Lauf auf Parkett, der die Grundlage für eine wenig später zu Buche stehende 25 Punkte-Führung darstellte. Dabei stach mit Devonte McCall der beste Verteidiger der ProA heraus, der einerseits den routinierten Brandon Thomas an die Kette legte, mit 18 Zählern und zehn Rebounds allerdings auch ein lupenreines Double-Double auflegte.

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen):
„Für uns war es wichtig, dass wir ein Spiel hatten, bei dem wir nur kaum Schwächephasen gezeigt und stattdessen weiter Gas gegeben haben. Die Fans haben uns kontinuierlich nach vorn getrieben und einen entsprechend großen Anteil daran, dass wir daheim weiter ungeschlagen sind. Von den Spielern hatte jeder seine Momente, in denen das Spiel zu ihm gekommen und über ihn gelaufen ist.
Jetzt heißt es in einer Nachtschicht den zweiten Teil des Doppelspieltages vorzubereiten, zu regenerieren und am Sonntag auf das aufzubauen, was wir bis hierhin aufgebaut haben.“

Patrick Flomo (Headcoach Artland Dragons):
„Phoenix hat uns nach der Pause zu vielen Ballverlusten gezwungen und ist über Offensiv-Rebounds zu einfachen Punkten gekommen. Hagen war in dieser Phase so schnell unterwegs, dass wir die entstandene Lücke anschließend nicht mehr schließen konnten. Dabei haben wir bis zur Pause gut mitgehalten, haben es heute in Summe jedoch zum ersten Mal in der Saison nicht geschafft in unserer Entwicklung einen Schritt nach vorn zu tun.“

🔥 Statistik
🔥 Re-Live
🔥 Tabelle

231027 PH ART 1zu1 final2

Was ins Auge sprang

🔥 Phoenix musste abermals auf Marvin Omuvwie verzichten. Der ohnehin aufgrund einer Verletzung im Hüftbereich außer Gefecht gesetzte Forward blieb aufgrund eines grippalen Infekts der Halle fern.
🔥 Coach Harris startete bereits zum dritten Mal in dieser Saison mit einer Fünf um Bjarne Kraushaar, Devonte McCall, Brock Mackenzie, Naz Bohannon und Lennart Boner in die Begegnung.
🏆 Unter den 3.007 Zuschauern in der Ischelandhalle befand sich Weltmeister-Trainer Gordon Herbert – Welcome home, Champ!
🔥 Die Partie gegen Quakenbrück stellte das 593. Bundesliga-Pflichtspiel der Phoenix-Historie dar.

Fünf Schritte durch den Zahlenwald

📊 Mit 18 Punkten und zehn Rebounds legte Devonte McCall das erste Double-Double seiner Profikarriere auf. Mit 18 Punkten und zehn Rebounds legte Devonte McCall das zweite Double-Double seiner Profikarriere auf. Der erste statistische Doppler gelang ihm … richtig: Am 16.12.2022 gegen Phoenix (19 Punkte, 11 Rebounds).
📊 Hagen erzielte 57,1 Prozent seiner Ausbeute in unmittelbarer Brettnähe (51 Punkte).
📊 Alle zehn eingesetzten Phoenix-Akteure trugen sich erfolgreich in die Korbjägerliste ein – darunter auch Youngster Jordan Iloanya (4 Punkte).
📊 McCall und Co. erzwangen 21 gegnerische Ballverluste und griffen sich satte 16 Offensiv-Rebounds, wodurch Phoenix insgesamt 22 Abschlüsse aus dem Feld heraus mehr generierte als die Gäste.
📊 Apropos: Ballverluste: Die Drei-Guard-Lineup um Siler Schneider, Bjarne Kraushaar und Kristofer Krause forcierte im dritten Viertel während einer 2:30 Minuten kurzen Phase gleich fünf Quakenbrücker Turnover.

231027 PH ART 1zu1 McCall

Phoenix Hagen – Artland Dragons 91:69 (25:19 | 22:17 | 25:15 | 19:18)

Phoenix Hagen:

Iloanya (4/1 Dreier), Nawrocki (2), Schneider (18), Kraushaar (12/1, 8 Assists), McCall (18, 10 Rebounds), Mackenzie (6), Uhlemann (1, 6 Rebounds), Bohannon (9), Krause (12/2), Boner (9, 7 Rebounds)

Artland Dragons:

Watkins (13/2), Nwabuzor (6), Ostermann (dnp), Ratton (3), Forrester (16), Binapfl (15), Thomas (2), Hundt (7/1), Kayser (0), Grüttner Bacoul (7/1)

Hoop For Hope: 426,- Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird.
Nach der Partie gegen Jena befinden sich aktuell insgesamt 426,- Euro im Sparschwein.

231027 PH ART 1zu1 HoopForHope

So geht’s weiter…

Zum Abschluss des „goldenen Oktober“ geht es für Phoenix in den hohen Norden zum ehemaligen Arbeitgeber von Chris Harris…

🗓 Sonntag, 29.10.2023
⏰ 15:00 Uhr
🏀 Eisbären Bremerhaven vs. Phoenix Hagen

…ehe kurz nach dem Monatswechsel auch schon das nächste Heimspiel am Ischeland ansteht.

🗓 Sonntag, 05.11.2023
17:00 Uhr
🏀 Phoenix Hagen vs. Bozic Estriche Knights Kirchheim

Tickets für das Heimspiel gegen die Ritter sind online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4) sowie bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) erhältlich.

231029 BHV PH 1zu1 Pregame