Über Nacht zum Spitzenreiter

Spitzenspiel in der ProA: Erster gegen Dritter, FRAPORT SKYLINERS gegen Phoenix Hagen. Die Partie machte ihrem Namen alle Ehre – auf uns abseits des Parketts. In wahrhafter Playoff-Atmosphäre legten die Schützlinge von Trainer Chris Harris ihre vielleicht besten defensive erste Hälfte der Saison hin und nahmen folgerichtig eine verdiente 48:33-Führung mit in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel zeigte der ProA-Primus sein kämpferisches Gesicht und machte sich zu einem langgestreckten Run auf. Phoenix verstrickte sich zusehends in Einzelaktionen und offenbarte defensiv ungeahnte Lücken, die darin kulminierten, dass Cameron Henry pünktlich zur Crunchtime die Skyliners-Führung bestellte (76:75, 38. Minute). Eine Harris-Auszeit später reagierte die Fünf auf dem Parkett in einer abgeklärten und eiskalten Art, welche die Halle verstummen ließ. Dreier Schneider, Dreier Kraushaar, Jumper Schneider … das statistische Play-by-Play glich einem vorweihnachtlichen Gedicht. So war es an Dennis Nawrocki, mit einem weiteren Dreier aus der Ecke für den Endstand, und damit die erste Frankfurter Heimniederlage, zu sorgen.

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen):
„Das war heute die beste erste Halbzeit, die wir bislang aufs Parkett gebracht haben. Uns war klar, dass Frankfurt nochmals einen Run würde hinlegen können, aber wie die Jungs das Momentum der Skyliners und die Wucht der Halle gekontert haben, hat mich tief beeindruckt. Wir sind als Kollektiv beisammen geblieben und haben in unserer Entwicklung einen wahnsinnig wichtigen Schritt gemacht.“

🔥 Re-Live
🔥 Boxscore
🔥 Tabelle

231222 FFM PH 1zu1 final

Was ins Auge sprang

🔥 Coach Harris startete mit einer Fünf um Dennis Nawrocki, Siler Schneider, Devonte McCall, Naz Bohannon und Lennart Boner in die Begegnung.
🔥 Die Partie stellte das 601. Bundesliga-Pflichtspiel der Vereinsgeschichte dar.
🔥 Nach der Begegnung in Paderborn (09.12.2023) liefen die „Feuervögel“ bereits zum zweiten Mal in dieser Saison auf fremdem Parkett in ihren gelben Heimtrikots auf.
🔥 Unter den 4.200 Zuschauern in der ehemaligen Frankfurter Ballsporthalle befanden sich rund 200 mitgereiste Phoenix-Anhänger.

Fünf Schritte durch den Zahlenwald

📊 91 Punkte … so viele Gegenpunkte kassierten die Skyliners während der laufenden Saison noch nie.
📊 Mit 27 Punkten legte Dennis Nawrocki einen neuen persönlichen Karrierebestwert auf.
📊 Gleiches gilt für Siler Schneider, der neben seinen 21 Zählern zudem teamdienliche neun Rebounds und fünf Assists markierte.
📊 Naz Bohannon griff sich zum dritten Mal in der laufenden Saison starke elf Rebounds.
📊 Hagen ging mit einer Assists/Turnover-Ratio von 1,8 vom Platz, bei Frankfurt standen 16 Assists satte zwölf Ballverluste gegenüber (1,3).

231222 FFM PH 1zu1 Nawrocki

FRAPORT SKYLINERS – Phoenix Hagen 81:91 (16:24 | 17:24 | 25:18 | 23:25)

Phoenix Hagen:

Iloanya (dnp), Nawrocki (27/4 Dreier), Schneider (21/1, 9 Rebounds, 5 Assists), Kraushaar (6/1), Vrencken (0), McCall (2), Mackenzie (10), Uhlemann (2), Bohannon (14, 11 Rebounds), Krause (5/1), Boner (4, 7 Rebounds)

FRAPORT SKYLINERS:

Albrecht (0), McClain (22/2), Warnholtz (4), Samare (0), Coplin (17/3), Henry (6/2), Brenneke (12), Knauf (0), Adekunle (11/3), Muenkat (9/1)

Das hilfreiche Dutzend

Anlässlich der Tatsache, dass die beiden Aufeinandertreffen zwischen Skyliners und Phoenix rund um Weihnachten (22.12. in Frankfurt) sowie Ostern (24.03. in Hagen) liegen, haben die Clubs in einer gemeinschaftlichen Initiative dazu aufgerufen Gutes zu tun. So kamen auf dem Vorplatz der Halle rund ein Dutzend großer Kisten voller Konserven und abgepackter Lebensmittel zusammen, mit denen auf direktem Wege die Frankfurter Tafel unterstützt wird.

Hoop For Hope: 1.148,- Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird.

Nach 13 Spieltagen befinden sich aktuell insgesamt 1.148,- Euro im Sparschwein.

231222 FFM PH 1zu1 HoopForHope



So geht’s weiter…

Das letzte Spiel des auslaufenden Kalenderjahres steigt für Phoenix in der heimischen Ischelandhalle gegen die NBA-Talente aus Vechta.

🗓 Donnerstag, 28.12.2023
⏰ 19:30 Uhr
🏀 Phoenix Hagen vs. RASTA Vechta II

Tickets sind online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4) sowie bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) erhältlich.

231228 PH VEC 1zu1 Pregame