Playoff-Rennen: Phoenix gastiert bei heimstarken Knights

Wiedersehen mit Ex-Phoenix Paul Giese / Top5-Scorer unter sich: Kyle Castlin vs. Michael Flowers / Harris: „Ballverluste niedrig und die Konzentration hoch halten“

Die reguläre Saison 2022/2023 neigt sich ihrem Ende entgegen. Für Phoenix Hagen bedeutet dies: Im Rennen um die Playoff-Plätze bleiben noch vier Heimspiele und vier Roadtrips, um das begehrte Postseason-Ticket zu lösen. Am kommenden Samstag, den 18.3.2023, kommt es in Kirchheim zum Aufeinandertreffen mit heimstarken Knights, die ihrerseits versuchen noch einen tabellarischen Sprung nach vorn zu machen – der Tipoff ist für 19:00 Uhr angesetzt.

Die Partie wird wie immer live auf Sportdeutschland.TV übertragen. Die Neue Färberei lädt abermals zum Public Viewing ein.

Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Uns bleiben noch acht Hauptrundenspiele, um unsere Playoff-Ambitionen mit Siegen zu unterfüttern. Das Spiel in Kirchheim ist auch deswegen besonders wichtig, da sich die Knights selber noch unter die ersten Acht schieben wollen. Wir treffen auf eine enorm heimstarke Mannschaft, der wir nur beikommen können, wenn wir unsere Ballverluste niedrig und die Konzentration hoch halten.“

LIVESCORE >>
LIVESTREAM >>
TABELLE >>
MEDIA NOTES >>

230318 KIR PH 16zu9 01

Von der Papierform her betritt Phoenix Hagen (Platz 6, Bilanz: 15-11) bei den Kirchheim Knights (Platz 11, Bilanz: 12-14) als Favorit das Parkett. Der Blick aufs Tableau darf jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass die Truppe von Igor Perovic sechs ihrer letzten sieben Heimspiele gewinnen konnte.

Im Hinspiel behielten die „Feuervögel“ daheim mit 86:77 die Oberhand. Seinerzeit leistete Phoenix sich nur elf Ballverluste (Kirchheim: 17) und stach damit die 17 Offensiv-Rebounds der Knights aus.

Phoenix @ Kirchheim: Die Fakten

🔥 Paul Giese wechselte vergangenen Sommer von Hagen nach Kirchheim.
🔥 Kyle Castlin und Michael Flowers belegen mit je 16,2 Punkten pro Spiel unter den ProA-Topscorern den fünften Rang.
🔥 Mit durchschnittlich 15,6 Assists verteilen die Knights ligaweit die wenigsten Assists (Hagen: 18,5).
🔥 Phoenix leistet sich mit 11,7 Ballverlusten die wenigsten Turnover (Kirchheim: 13,8).

Bilanz vs. Kirchheim (seit 2017)
Siege: 5
Niederlagen: 5
in Hagen: 4 – 2
in Kirchheim: 1 – 3

Die nächsten Phoenix-Spiele im Überblick

18.03.23 – 19:00h: Kirchheim – Phoenix Hagen
25.03.23 – 19:00h: Phoenix Hagen – Trier TICKETS >>
01.04.23 – 19:30h: Vechta – Phoenix Hagen
09.04.23 – 17:00h: Phoenix Hagen – Jena TICKETS >>