NBBL/JBBL: ZWEI HUNDERTER UND MEHR

PH header 12.12.2022

Zwei Heimsiege und je ein Double-Double in der NBBL und JBBL

Einen erfolgreichen Einstand feierte der neue NBBL-Headcoach Majdi Shaladi im Heimspiel gegen die Rostock Seawolves Juniors. Neben dem deutlichen Heimsieg sicherte sich das Phoenix-NBBL-Team auch den direkten Vergleich gegen die Seawolves. Ebenfalls erfolgreich verlief das Heimspiel für das U16-Bundesligateam. Zwar war die Defense nicht nach dem Geschmack der Coaches, doch eine gute offensive Leistung reichte zum Heimsieg.


NBBL | Hauptrunde B Nord | Spieltag 9 | 11.12.2022
Phoenix Hagen – Rostock Seawolves Juniors  100:66  (36:12, 19:26, 19:16, 26:12)

Scouting

Der Start ins Spiel gelang dem Phoenix-Team nahezu perfekt: Über die schnelle 4:0-Rührung, erspielte sich das Heimteam einen 12:3-Vorsprung. Es folgte die erste Auszeit des Rostocker Headcoaches. Doch auch diese Unterbrechung stoppte die Phoenix-U19 nicht. Stopps in der Defense, gutes Rebounding, konsequent genutzte Fast-Breaks und gute Ballbewegung in der Set-Offense. Die Gäste aus Rostock fanden kein Mittel gegen das Heimteam, dass bis zum Ende des 1. Viertels 36 Punkte erzielt hatte. So ging es wenig überraschend nicht weiter. Die Gäste kamen in besseren offensiven Rhythmus, das Heimteam traf nun mit „normalen“ Quoten und machte mehr Fehler. Dennoch war die 55:38 Führung zur Halbzeit leistungsgerecht.


Im ausgeglichenen 3. Viertel hielt das Heimteam den intensivierten Bemühungen der Seawolves Juniors stand und ging mit einer 20-Punkte-Führung in den letzten Spielabschnitt. Dieses begann das Phoenix-Team mit einem 8:0-Run. Nun war nicht nur der Heimsieg in Reichweite, sondern auch der direkte Vergleich. Das Hinspiel hatten die Hagener mit 63:87 verloren. In der 35. Minute gelangen den Rostockern 5 Punkte in Folge, das Heimteam führte „nur noch“ mit 24 Punkten (85:61). Doch Lukas Vasiliu traf seinen 2. Dreier und das starke Duo Trettin/Karafillidis erzielte die letzten 10 Punkte des Spieles und sicherte so den deutlichen Heimsieg und den direkten Vergleich.


Auf Basis eines sehr guten 1. Viertels erspielte sich die U19 von Phoenix Hagen einen überzeugenden Sieg, mit guter Präsenz, aggressiver Defense und schnellem Spiel. Dazu agierte das Phoenix-Team überlegen beim Rebounding (42:20). Jeder Spieler trug seinen Teil zum Sieg bei, Linus Trettin gelang in knapp 31 Minuten ein Double-Double aus 31 Punkten und 11 Rebounds, „garniert“ mit jeweils 4 Assists und Steals.


Ein Sonderlob verdiente sich Theo Karafillidis, der seine beste Saisonleistung zeigt und vor allem in der 1. Halbzeit mit Rebounds, Hustle-Plays und guten Offensivaktionen überzeugte.


Headcoach Majdi Shaladi bedankte sich bei seinem Assistantcoach Timothy Judtka, der ihm den Einstieg einfach gemacht und während der Woche einschließlich des Spieles wertvollen Input gegeben hatte.


Phoenix Hagen
: Jordan Iloanya (21, 5 Rebounds, 4 Assists), Lukas Vasiliu (11), Stefan Rankovic (0), Muhamed Ibrahimov (0), Theo Karafillidis (15), Luis Uhlenbrock (2, 4 Assists, 4 Steals), David Pavljak (12, 9 Rebounds, 5 Assists), Linus Trettin (31, 11 Rebounds, 4 Assists, 4 Steals), Tim Zurhausen (8, 5 Rebounds)



Mit einer offensiv ausgeglichenen Teamleistung, angeführt von Finn Drescher und Panagiotis Mousionis, gelang dem JBBL-Team von Phoenix Hagen ein Hunderter samt Heimsieg. Allerdings war die Defense-Leistung erst ab der 2ten Halbzeit besser, was letztlich zu einem ungefährdeten Heimsieg reichte.


JBBL | Relegation 1 | Spieltag 10 | 11.12.2022
Phoenix Hagen  –  Bramfelder SV  103:88  (29:28, 27:22, 23:17, 24:21)

Scouting


Die beiden JBBL-Teams zeigten am Sonntagvormittag in der ersten Halbzeit einen „Offense-Schlagabtausch“. Beide Mannschaften punkteten auf unterschiedlichste Weise, es ging hin und her. Bereits 106 Punkte hatten die Zuschauer nach den ersten beiden Vierteln gesehen.


Wenig erbaut über dieses Offensivspektakel waren die Phoenix-Coaches, die in der 2ten  Halbzeit eine verbesserte Defense sehen wollten. Die Umstellung gelang der Phoenix-U16, die im 3. Viertel viele Stopps generierte und selbst weiter punktete. So ging es im letzten Spielabschnitt weiter; erst in den letzten Spielminuten ließ das Heimteam in der Defense nach.


Chapeau an das Bramfelder Team, das sehr physisch und aggressiv agierte, an seine Siegchance glaubte und vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut traf. Trotz der Defense-Mängel gelang der JBBL-Mannschaft von Phoenix Hagen ein ungefährdeter Heimsieg, basierend auf guter Teamoffense, getragen vom überragenden Duo Finn Drescher/Panagiotis Mousionis.


Phoenix Hagen
: Phil Härtl (14, 4 Rebounds), Jonas Langermann (15, 3 Assists), Julius Gebauer (6), Finn Drescher (20, 6 Rebounds, 6 Assists, 2 Steals), Julius Trettin (5), Cemal Birinci (4, 5 Rebounds), Tim Ludwig (9, 3 Steals), Sotirios Zapsas (6), Panagiotis Mousionis (22, 11 Rebounds, 3 Steals), Jeremiah Osei (2)


Für das NBBL-Team geht es am 08.01.2023 mit dem nächsten Heimspiel weiter. Das JBBL-Team reist am nächsten Wochenende nach Rendsburg und trifft dort auf Junior Twisters.