Mit Brett und dem letzten Wurf: Phoenix unterliegt in Bayreuth

Wie nicht anders zu erwarten, lieferten sich Phoenix und der BBC einen beherzten Schlagabtausch. Von Beginn an suchten beide Mannschaften die Flucht nach vorn – sehr zur Freude des anwesenden Publikums, wenngleich weder bei Hagen noch Bayreuth der Dreier so recht fallen wollte. Da die Franken allerdings etwas effektiver den Weg an die Linie fanden, mussten die Schützlinge von Chris Harris einen 41:46-Rückstand mit in die Kabine nehmen.

Nach dem Seitenwechsel platzte bei den „Feuervögeln“ der offensive Knoten, während defensiv genügend Stopps generiert wurden, um die Führung an sich zu reißen. Auf der Zielgeraden kamen die Hausherren nochmals zurück und hatten in der Schlussphase mit dem bis dahin eher unscheinbar agierenden Moritz Plescher den Matchwinner in ihren Reihen, der mit seinem Dreier knapp 50 Sekunden vor Ende für die Vorentscheidung sorgte – vermeintlich. Phoenix drückte notgedrungen aufs Gas. Zunächst verkürzte Brock Mackenzie aus der Distanz, ehe auch Kristofer Krause mit nur noch 1,7 Sekunden zu spielen traf. Aus der Auszeit und dem folgenden Einwurf heraus fanden die Franken abermals Plescher, der in Bedrängnis von jenseits des Perimeters mit Brett die Hagener 89:91-Pleite besiegelte.

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen):
„Dies ist zwar das zweite Spiel in Folge, bei dem wir mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, doch haben wir diesmal viel mehr von dem umgesetzt, was wir unter der Woche im Training erarbeitet haben. Bayreuth konnte in der ersten Hälfte das Tempo bestimmen, wir dafür nach dem Seitenwechsel. Insgesamt war es ein gutes Spiel von uns, bei dem wir unsere Chancen hatten, letztlich aber durch einen Glückswurf des BBC mit leeren Händen nach Hause fahren – obwohl wir sogar das am Ende von Bayreuth geplante Alley-Oop-Play weggenommen haben.“

🔥 Re-Live
🔥 Boxscore
🔥 Tabelle

231126 BAY PH 1zu1 final

Was ins Auge sprang

🔥 Coach Harris startete mit einer Fünf um Bjarne Kraushaar, Devonte McCall, Brock Mackenzie, Naz Bohannon sowie Lennart Boner in die Begegnung.
🔥 Die Begegnung stellte das 597. Bundesliga-Pflichtspiel der Phoenix-Historie dar.
🔥 Das zuvor letzte Aufeinandertreffen mit Bayreuth hatte ab 23.01.2016 stattgefunden

Fünf Schritte durch den Zahlenwald

📊 Hagen versenkte 13 von 28 Dreierversuchen (46,4 Prozent Trefferquote).
📊 Mit 18 Zähler stellte Devonte McCall seinen bisherigen Saisonbestwert ein.
📊 Mit elf Rebounds stellte Naz Bohannon seinen bisherigen Saisonbestwert ein.
📊 Trotz hohem Tempo leisten sich sowohl Phoenix (7) als auch der BBC (9) kaum Ballverluste).
📊 Mit Ausnahme des erst kürzlich von seiner Leistenverletzung zurückgekehrten Marvin Omuvwie (6:14min) stand kein Hagener länger als 30 oder weniger als 14 Minuten auf dem Parkett.

231126 BAY PH 1zu1 Mackenzie

BBC Bayreuth – Phoenix Hagen 91:89 (27:26 | 19:15 | 19:28 | 26:20)

Phoenix Hagen:

Nawrocki (5/1 Dreier), Schneider (6/1), Kraushaar (7/1, 5 Assists), McCall (18/2), Mackenzie (20/6), Omuvwie (0), Uhlemann (5/1), Bohannon (13, 11 Rebounds), Krause (14/1), Boner (1)

BBC Bayreuth:

Gatling (10/2), Plescher (15/3), Fofana (24/4), Rahn (3/1), Sjolund (7/1), Ahmad (16), Carver (16), Giotis (0), Nauthon (dnp), Hoppert (dnp), Liedtke (0), Hillmer (dnp)

Bilanz: Phoenix vs. Bayreuth

Siege: 11
Niederlagen: 6
in Hagen: 7 – 1
in Bayreuth: 4 – 5

Hoop For Hope: 783,- Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird.
Nach neun Spieltagen befinden sich aktuell insgesamt 783,- Euro im Sparschwein.

231126 BAY PH 1zu1 HoopForHope



So geht’s weiter…

Nach fast einem Monat kehren Brock Mackenzie und Co. am ersten Advent endlich wieder zurück in die heimische Ischelandhalle.

🗓 Sonntag, 03.12.2023
⏰ 17:00 Uhr
🏀 Phoenix Hagen vs. EPG Baskets Koblenz

Tickets sind online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4) sowie bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) erhältlich.

231203 PH KOB 1zu1 Pregame.JPG