MEHR ALS EINE ONE-MANN-SHOW

Zum vierten Mal in Folge: Wieder über 2.000 Zuschauer in der Krollmann Arena / JJ Mann (29 Punkte) und Kyle Castlin (25) sorgen für fast die Hälfte aller Phoenix-Zähler / Neue Team-Saisonbestmarken bei erzielten Punkten und Assists

Phoenix Hagen ist und bleib in eigener Halle eine Macht. Gegen den Aufsteiger aus Düsseldorf setzten sich die „Feuervögel“ in einem wahren Shootout mit 109:100 durch, wobei die Hausherren den von der Dreierlinie extrem starken Gästen mit enormer Ballsicherheit entgegen traten. Schlussendlich ragte JJ Mann aus dem Hagener Kollektiv mit 29 Punkten (3/3 Dreier) als auch fünf Rebounds sowie je vier Assists und Stelas heraus.


Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Es ist uns im dritten Viertel gelungen, mit einigen Stopps hintereinander einen genügend großen Puffer zwischen uns und Düsseldorf zu legen. Dieser Vorsprung war auch mehr als nötig, denn die Giants haben sich nie aufgegeben und mit ihren Dreiern immer eine Gefahr dargestellt.  Wir haben – vor allem auch dank des großartigen Publikums – mit viel Energie dagegen gehalten und konnten so einen unheimlich wichtigen Sieg einfahren.“

Phoenix Hagen – ART Giants Düsseldorf  109:100 (25:21 | 27:23 | 34:31 | 23:25)


Phoenix Hagen:
Kraushaar (12/1 Dreier), Murphy (9, 9 Assists, 4 Steals), Kessen (5), Omuvwie (4), Varaa (4), Mann (29/3, 5 Rebounds, 4 Steals), Uhlemann (17/3), Castlin (25, 5 Assists), Bank (4/1)

ART Giants Düsseldorf:
Richmond (19/2), Silic (dnp), Coplin (17/5), Dizdar (dnp), Gebhardt (8/1), Rollins (7/1), Möller (9), Hollowell (10/2), Moreaux (11/1), Rigoni (6/2), Friederici (7/1), Boner (6)


TABELLE >>
BOXSCORE >>

RE-LIVE >>

MERCHANDISE >>

FOTOSTRECKE >>
COACHES TALK >>

Im NRW-Derby begegneten sich Hagen und Düsseldorf von Beginn an mit offenem Visier. Dabei deutete JJ Mann früh an, dass er offensiv einen guten Tag erwischt hatte. Schon zur Pause hatte der Forward bereits 15 Punkte auf dem Konto, womit er maßgeblich zur 52:44-Führung beitrug.
Nach dem Seitenwechsel baute Phoenix den Vorsprung in den zweistelligen Bereich aus, wobei gleich drei erzwungene Düsseldorfer Ballverluste hintereinander für ein vermeintlich komfortables Polster sorgten (69:54, 25. Minute). Doch die Landeshauptstädter ließen sich ob ihrer zahlreichen Dreier nie ganz abhängen, so dass Mann und Co. den Fuß weiter auf dem Gaspedal ließen und auf dem Weg zum Sieg schon fünf Minuten vor dem Ende die magische 100 Punkte-Marke durchbrachen.


Phoenix vs. Düsseldorf: Die Fakten

  • Hagen musste auf Kristofer Krause verzichten, der aufgrund familiärer Angelegenheiten nicht im Aufgebot stand.
  • Mit 2.115 Zuschauern strömten zum vierten Mal in Folge mehr als 2.000 Fans in die Krollmann Arena. Dadurch stieg der Saisonschnitt in der „Ische“ auf 2.069.
  • Wohin die taktische Reise gehen würde, deutete sich bereits im ersten Abschnitt an, in dem allein Booker Coplin (1/4) mehr Dreier als das gesamte Phoenix-Team (1/3) nahm. Am Ende der Partie gingen die Gäste mit 15 versenkten Distanzwürfen vom Feld – bei 32 Versuchen (46,9 Prozent).
  • Trotz des rasanten Tempos der Begegnung leistete Phoenix sich lediglich sieben Ballverluste (Düsseldorf: 18)



Saison-Bestmarken (Team)

  • 109 Punkte (zuvor: 102 vs. Trier)
  • 28 Assists (eingestellt: 28 vs. Bremerhaven)


Saison-Bestmarken (Spieler)

  • JJ Mann: 29 Punkte (zuvor: 24 vs. Gießen)
  • Kyle Castlin: 25 Punkte (zuvor: 24 vs. Trier/Paderborn)
  • Grayson Murphy: 9 Assists (eingestellt: 9 vs. Trier/Gießen/Bremerhaven)
  • Tim Uhlemann: 17 Punkte (eingestellt: 17 vs. Trier/Bremerhaven)
  • Bjarne Kraushaar: 12 Punkte (eingestellt: 12 vs. Münster/Vechta)
Bilanz vs. Düsseldorf (seit 2017):


Siege:                    1
Niederlagen:        –
in Hagen:              1 – 0
in Düsseldorf:      –

Die nächsten Phoenix-Spiele im Überblick


03.12.22    19:00h    Jena vs. Phoenix Hagen
11.12.22    17:00h    Phoenix Hagen vs. Karlsruhe        TICKETS >>
16.12.22.   19:30h    Schwenningen vs. Phoenix Hagen
22.12.22    19:30h    Phoenix Hagen vs. Leverkusen        TICKETS >>

Ab sofort erhältlich: Die Rückrunden-Dauerkarte


Heute schon an morgen, oder gar an Weihnachten denken. Das Phänomen ist bekannt: Die Zeit verfliegt und plötzlich steht das heilige Fest unverhofft vor der Tür. Was liegt da näher, als jetzt schon smart und vorausschauend an die Liebsten (oder auch sich selbst) zu denken: Mit der Rückrunden-Dauerkarte!

10 SPIELE SCHAUEN, 8 BEZAHLEN >>