Lautstarke Ischelandhalle feiert Meilenstein und weiße Heimweste

Vor knapp drei Jahren wollte niemand daran denken, dass es einen Meilenstein zu feiern gebe. Als Phoenix am 30.12.2020 im 500. Bundesliga-Pflichtspiel der Vereinsgeschichte die Eisbären Bremerhaven mit 93:91 bezwang, herrschte gespenstige Ruhe in der Ischelandhalle – der Grund: Corona. Umso so schöner und lebensbejahender, dass in der Gegenwart bestens gelaunte 2.914 Zuschauer in der Arena sein durften.

Diese sahen nicht nur ein umkämpftes 80:65 gegen Düsseldorf, sondern freuten sich mit der Mannschaft um Lennart Boner anlässlich des 600. Bundesliga-Pflichtspiels über die Tatsache, dass die „Feuervögel“ in der laufenden Saison nach wie vor daheim umgeschlagen sind (Bilanz: 6-0).

Dabei musste Hagen sich den Erfolg über die Landeshauptstädter hart erarbeiten. Nach einer ersten Hälfte, in der offensiv kaum etwas gelingen wollte, war es nur der starken Verteidigung zu verdanken, dass die Giants nicht zu weit enteilt waren (31:36, 20. Minute). Mit einem furiosen 21:0-Run, in dem Phoenix sich an beiden Enden des Feldes in einen Rausch spielte, kippten die Hausherren das Geschehen zu ihren Gunsten, ehe eine unnötige Rangelei sowohl den Run als auch den Spielfluss stoppte (68:52, 36. Minute). Konnte die Partie anschließend fortgeführt werden, sorgte besonders der klug Regie führende Siler Schneider dafür, dass der neunte Saisonsieg in trockene Tücher gebracht wurde.

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen):
„Wir haben in der ersten Hälfte überhaupt nicht zu unserem Basketball gefunden. Nach der Pause hatten wir dann die richtige Energie und konnten im Zusammenspiel mit den Fans das Momentum auf unsere Seite zwingen. Die Mannschaft ist dabei einmal mehr über sich hinausgewachsen und hat enorme mentale Stärke bewiesen. Wie die Jungs zusammengestanden und sich gegenseitig bestärkt haben, ist genau das, was uns die gesamte Saison über auszeichnet.“

Florian Flabb (Headcoach ART Giants Düsseldorf):
„Die erste Hälfte war ungemein intensiv. Doch hat sich schon dort angekündigt, dass Hagen mit viel Physis das Tempo der Partie an sich zu reißen versucht. Besonders die zweite Halbzeit hat uns gezeigt, dass wir noch besser darin werden müssen mit externem Druck umzugehen.“

🔥 Re-Live
🔥 Boxscore
🔥 Tabelle

231216 PH DD 1zu1 final

Was ins Auge sprang

🔥 Coach Harris startete mit einer Fünf um Siler Schneider, Bjarne Kraushaar, Devonte McCall, Naz Bohannon und Lennart Boner in die Begegnung.
🔥 Auf den Rängen der Ischelandhalle saßen 2.914 Zuschauer.
🔥 Thalia trat an diesem Spieltag als „Sponsor of the Day“ auf und verteilte unter anderem an alle Zuschauer an den Ausgängen Phoenix-Beutel mit kleinen Aufmerksamkeiten.

Fünf Schritte durch den Zahlenwald

📊 Mit sieben Assists legte Siler Schneider einen neuen persönlichen Saisonbestwert auf.
📊 Hagen leistete sich zehn Ballverluste, Düsseldorf deren 23.
📊 Die Phoenix-Defense erlaubte den Gästen eine Dreierquote von lediglich 11,8 Prozent (2/17).
📊 Bei den Giants mussten sowohl Raiquan Clark (34:46min) als auch Cedric Anderson (32:47min) ordentlich Minuten abspulen – für Hagen stand Siler Schneider (30:33) am längsten auf dem Feld.
📊 Obwohl er foulbedingt nur 10:11 Minuten auf den Platz stand, zog Lennart Boner die meisten gegnerischen Fouls (4).

231216 PH DD 1zu1 Schneider01

Phoenix Hagen – ART Giants Düsseldorf 80:65 (8:18 | 23:18 | 18:16 | 31:13)

Phoenix Hagen:

Iloanya (dnp), Nawrocki (14/2 Dreier), Schneider (16/1, 6 Rebounds, 7 Assists), Kraushaar (0), Vrencken (dnp), McCall (5/1), Mackenzie (16/2), Uhlemann (16/1, 6 Rebounds), Bohannon (5), Krause (5), Boner (3)

ART Giants Düsseldorf:

Lecesne (17/2), Smith (dnp), Anderson (14), Richardson (2), Shungu (12), Fleute (4), Dizdar (dnp), Osei (0), Giese (2), Möller (4), Clark (10)

Hoop For Hope: 1.057,- Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird.

Nach zwölf Spieltagen befinden sich aktuell insgesamt 1.057,- Euro im Sparschwein.

231216 PH DD 1zu1 HoopForHope

So geht’s weiter…

Im Anschluss an die große Meilenstein-Party steht vor dem Heiligen Fest noch ein Auswärtsspiel bei Tabellenführer Frankfurt an (22.12.2023). Das letzte Spiel des auslaufenden Kalenderjahres steigt für Phoenix in der heimischen Ischelandhalle gegen die NBA-Talente aus Vechta.

🗓 Donnerstag, 28.12.2023
⏰ 19:30 Uhr
🏀 Phoenix Hagen vs. RASTA Vechta II

Tickets sind online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4) sowie bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) erhältlich.

231228 PH VEC 16zu9 Pregame