Keine Punkte in Quakenbrück

Für Phoenix Hagen gab es im ersten Spiel nach dem FIBA-Break eine Niederlage. Bei den Artland Dragons Quakenbrück unterlag die Mannschaft von Headcoach Chris Harris mit 90:101. Durch den 76:64-Erfolg von Medipolis SC Jena gegen Münster rangiert Phoenix nun auf dem 3. Tabellenplatz. Bereits am kommenden Sonntag (17 Uhr) steht das Gastspiel bei den Gladiators Trier auf dem Programm. 

Grafik Endstand

Die Artland Dragons starteten mit jeder Menge Selbstbewusstsein in die Partie. Vor der Länderspielpause konnten die Dragons die Dresden Titans bezwingen und so scheinbar auch neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt schöpfen. Phoenix Hagen bekam es gleich zu Beginn mit mutigen und treffsicheren Gastgebern zu tun. 

Hagen kam weder in der Defense auf Betriebstemperatur, noch fanden die Gäste offensiv ihren Rhythmus.  So spielten sich die Dragons gleich im 1. Viertel mit 27:13 in Front. Im 2. Viertel schien es zu Beginn so, als würde Phoenix so richtig im Artland angekommen sein. Durch gute Aktionen von Brock Mackenzie und Devonte McCall verkürzten die Gäste den Rückstand zwischenzeitlich auf neun Punkte. Doch Quakenbrück ließ sich davon nicht beeindrucken und spielte einfach weiter. Zur Halbzeit gingen die Gastgeber mit einer verdienten 45:39-Führung in die Kabine. 

Nach der Halbzeit kamen die Hagener mit einer großen Portion Wut im Bauch und guter Mentalität aus der Umkleide. Der Rhythmus in der Offense kehrte zurück und die Intensität in der Defense nahm zu. Mit dieser Kombination gelang Phoenix ein Comeback und durch einen verwandelten Freiwurf von Dennis Nawrocki ging es mit einem 64:64-Remis in das entscheidende 4. Viertel. 

Auch auf die Aufholjagd der Gäste reagierten die Artland Dragons überraschend cool. Allen voran Jakob Forrester und Kilian Binapfel sorgten dafür, dass das 4. Viertel ganz im Zeichen der furiosen Dragons-Offense lag. Insgesamt 37 Punkte erzielten die Hausherren im Schlussviertel und sicherten sich damit einen absolut verdienten 101:90-Heimerfolg gegen Phoenix Hagen. 

Grafiken MVP

🔥 Re-Live
🔥 Boxscore
🔥 Tabelle

Was ins Auge sprang

🔥 Die Dragons agierten trotz der angespannten Tabellensituation auch in kritischen Phasen äußerst ruhig

🔥 Phoenix Hagen blieb von jenseits der Dreierlinie äußerst kalt 

🔥 Auch im Artland wurde Phoenix von lautstarken Fans unterstützt 

Zahlen bitte

📊 Phoenix traf nur 5 von 22 Dreiern

📊 Den Dragons gelangen im 4. Viertel furiose 37 Punkte

📊 Phoenix Hagen gelang es erst im 3. Viertel das erste Mal in Führung zu gehen

📊 Bjarne Kraushaar (16) und Siler Schneider (14) versuchten die Offensive der Hagener zu tragen  

Artland Dragons Quakenbrück  – Phoenix Hagen  101:90 (27:13 | 17:21 | 19:25 | 37:26)

Quakenbrück: Watkins (4), Chouchoumis (6), Döding (0), Ratton (4), Anthony (15), Forrester (23), Binapfel (21), Thomas (15), Hundt (4), Besselink (0), Bacoul (7)

Phoenix: Nawrocki (1), Schneider (14), Kraushaar (16), McCall (8), Mackenzie (10), Uhlemann (12), Bohannon (10), Krause (16), Boner (9), McAllister (5)

Hoop for Hope: 2.124,- Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird. Nach 24 Spieltagen befinden sich aktuell insgesamt 2.124,- Euro im Sparschwein.

Grafik hoop

Topspiel in Trier 

Bereits am Sonntag geht es für Phoenix Hagen mit einem Auswärtsspiel weiter. Die Mannschaft von Chris Harris gastiert beim Tabellenführer Gladiators Trier und kann dort eine Reaktion auf die beiden Niederlagen zeigen. Tippoff ist um 17 Uhr.

Grafik Trier

Die Ischelandhalle ruft

Tickets für das nächste Heimspiel gegen die Dresden Titans (10.03.) sind online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4), bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) sowie an der Tageskasse der Ischelandhalle erhältlich.

428598808 810934011060808 4714216692899023125 n