Kader-Update: Kristofer Krause fällt aus

Schulter-Verletzung zwingt Phoenix-Guard zu mindestens sechs Wochen Pause / Harris: „Werden, wollen und müssen jetzt noch enger zusammenrücken!“

Phoenix Hagen wird für mindestens den Rest der ProA-Hauptrunde auf Kristofer Krause verzichten müssen. Der 23-Jährige hatte sich in der Partie gegen Trier (25.3.2023, 28. Spieltag) an der linken Schulter verletzt und musste die Begegnung unter Schmerzen vorzeitig beenden.

Dank des Einsatzes der Phoenix-Teamärzte aus Dortmund, die zu Wochenbeginn trotz Streik einen kurzfristigen MRT-Termin möglich machten, konnte eine Läsion des vorderen Bandapparates der linken Schulter mit einer strukturellen Schädigung diagnostiziert werden. Auch wenn eine Operation nicht nötig sein wird, ist ein Einsatz Krauses während der laufenden Saison fraglich. Im Zuge der nun anstehenden Rehabilitationsmaßnahmen steht dem Guard sowohl die Expertise der medizinischen Abteilung als auch eine enge Begleitung durch Teamphysio Jonas Müller-Preuss zur Verfügung.

Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Der Ausfall trifft uns vor allem defensiv hart. Hier verkörpert Krisi alles, was wir in der eigenen Hälfte aufs Parkett bringen wollen – Einsatz, Leidenschaft, Kampfgeist! Seine individuellen Qualitäten werden wir in den Spielen wie im Training sehr vermissen. Für uns als Kollektiv bedeutet dies: Wir werden, wollen und müssen jetzt noch enger zusammenrücken!
Gleichzeitig wissen wir Krisi bei unserem Medical Staff, der bereits einen Plan für seine Reha geschmiedet hat, in den besten Händen.“

Krause war im Sommer von Vechta nach Hagen gewechselt und stand während der laufenden Spielzeit in 26 Partien für die „Feuervögel“ auf dem Parkett. In durchschnittlich knapp 16 Minuten Einsatzzeit lieferte er neben seiner patentierten Bissigkeit in der Verteidigung zudem 4,9 Punkte und 1,9 Rebounds ab. Anfang März legte er mit 13 Zählern gegen Karlsruhe einen persönlichen Saisonbestwert auf, gegen Münster klaute er im Februar gleich drei gegnerische Bälle.

230328 16zu9 Krause01

Die nächsten Phoenix-Spiele im Überblick

01.04.23 – 19:30h: Vechta – Phoenix Hagen
09.04.23 – 17:00h: Phoenix Hagen – Jena TICKETS >>
12.04.23 – 19:30h: Bremerhaven – Phoenix Hagen
16.04.23 – 17:00h: Phoenix Hagen – Tübingen TICKETS >>
21.04.23 – 19:30h: Leverkusen – Phoenix Hagen
29.04.23 – 19:30h: Phoenix Hagen – Paderborn TICKETS >>