Heimsieg: Phoenix rockt die Ischelandhalle

Die zweite Playoff-Teilnahme in Serie von Phoenix Hagen wird immer wahrscheinlicher. Am Samstagabend gewann die Mannschaft von Headcoach Chris Harris mit 101:80 gegen die PS Karlsruhe Lions und könnte bereits am Sonntag vorzeitig in die Playoffs einziehen, vorausgesetzt die Dresden Titans und liegen Paderborn.  

Grafik Endstand

Beim Heimspiel gegen die PS Karlsruhe Lions konnte Harris zu Beginn auf seine Stammrotation zurückgreifen und auch Neuzugang Vincent Neugebauer nahm in Arbeitskleidung auf der Bank platz. Angeführt von einem erneut stark aufspielenden Brock Mackenzie, zeigte Phoenix über das gesamte Spiel exzellenten Teambasketball und brachte die Gäste aus Karlsruhe auch durch eine intensive Defense zur Verzweiflung. 

Zwar konnte Hagen im 1. Viertel durch den ein oder anderen Turnover nicht absetzen, doch Chris Harris fand in der Viertelpause die richtigen Worte, sodass sich Phoenix auf das eigene Spiel konzentrierte und sich nach und nach ein besseres Punktepolster erspielte. 

30032024karlsruhe (17 von 96)

Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Hausherren das eigene Niveau hochhalten und die Lions auf Distanz halten. Hier war der Faktor „Teambasketball“ entscheidend. Insgesamt fünf Phoenix-Spieler (Mackenzie, Bohannon, McAllister, Schneider und McCall) punkteten zweistellig, hinzu kam ein herausragender Bjarne Kraushaar, der 13 Assists beisteuerte. Für einen ganz besonderen Schlusspunkt sorgte Vincent Neugebauer, der bei seinem ersten Spiel im Phoenix-Trikot zwei Punkte beisteuerte und für den 101:80-Endstand sorgte. 

🔥 Re-Live
🔥 Boxscore
🔥 Tabelle

Was ins Auge sprang

🔥 Phoenix zeigte überragenden Teambasketball

🔥 Dennis Nawrocki musste aufgrund eines Cuts am Auge bereits frühzeitig das Feld verlassen

🔥 Die Lions hatten das ganze Spiel Probleme, ihren Rhythmus in der Offensive zu finden

Grafiken MVP

Zahlen bitte

📊 Brock Mackenzie war mit 27 Punkten der Topscorer der Partie 

📊 Insgesamt fünf Phoenix-Spieler (Mackenzie, Bohannon, McAllister, Schneider und McCall) punkteten zweistellig

📊 Phoenix gewann das „Reboundduell“ mit 48:30

📊 Bjarne Kraushaar legte 13 Assists auf

Phoenix Hagen – PS Karlsruhe Lions 101:80 (22:21 | 28: 19 | 20:17 | 31:23)

Phoenix: Nawrocki (0), Schneider (10), Kraushaar (7),  McCall (12), Mackenzie (27), McAllister (10), Neugebauer (2), Uhlemann (0), Bohannon (21), Krause (5), Boner (7)

Frankfurt: Dibba (12), Zeeb (9), Williams (19), Dent (7), von Waaden (1), Bailey Jr. (18), Tunstall Jr. (3), Jostmann (11), Haarmann (0)

Grafiken Hoop

Hoop for Hope: 2.569,- Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird. Nach 29 Spieltagen befinden sich aktuell insgesamt 2.569,- Euro im Sparschwein.

Mittwoch in Koblenz

Für Phoenix Hagen geht es bereits am kommenden Mittwoch weiter. Dann steht das Gastspiel bei den EPG Baskets Koblenz auf dem Programm. Am darauffolgenden Sonntag gastiert Münster in der heimischen Ischelandhalle. Tickets für die Heimspiele sind online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4), bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) sowie an der Tageskasse der Ischelandhalle erhältlich.