Hagen kann und ist so vieles. Kunst und Kultur, Sport und Industrie, und noch mehr. Um dies zu unterstreichen, laden die Betreiber der Elbershallen, Phoenix Hagen und VfL Eintracht Hagen zum bereits dritten Mal unter dem Motto „Elbershallen Meets Sports“ zu einem Tag der Offenen Tür der besonderen Art.
🗓️ Sonntag, 29.03.2026
⏰ 15:00 – 19:00 Uhr
📍 Elbershallen (Dödterstr. 10, 58095 Hagen)
🎟 Eintritt frei!
Zwischen 15:00 und 17:00 Uhr verteilen sich die Spieler der sportlichen Aushängeschilder der Stadt auf dem Gelände, um mit Fans, Gästen und Neugierigen aktiv zu werden – wobei für einen Plausch und Autogramm- oder Selfiewünsche immer Platz sein wird.
Folgende Betriebe sind mit von der Partie:
- Probekochen im Maredo
- Strike: Im Bowling Room mit und gegen die Profis spielen
- Cocktails mixen durch Spieler für die Fans im Essence
- Jonglagetraining im Kinderzirkus Quamboni
- Hangtime: Das Sprungwerk lädt zu großen Sprüngen ein
Zudem werden auf der Außenanlage bei gutem Wetter ein Handballtor und eine mobile Korbanlage aufgebaut, um sich von den Profis den ein oder anderen Tipp abholen zu können.
Ab 17:30 Uhr steigt in der Neuen Färberei – presented by Mohr – ein launiger Fantalk mit Vertretern von Eintracht und Phoenix. Dabei wird über Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Herausforderungen, aber vor allem auch Schritte raus aus der eigenen Komfortzone gesprochen. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Jens Stubbe, Leiter Lokalredaktion der Westfalenpost Hagen.
Über die Elbershallen
Über eine Fläche von 45.000 Quadratmetern erstreckt sich das Areal der Elbershallen. Die historischen Backsteinbauten waren einst die Heimat einer florierenden Textilfabrik, in der Gegenwart werden die teils unter Denkmalschutz stehenden Gebäude vielfältig und kulturell wertvoll genutzt. Von Restaurants über Entertainment-Dienstleister bis hin zu sozialen Einrichtungen – nur fünf Gehminuten von der City entfernt pulsiert das Hagener Leben.
