Ein wichtiger Sieg für das NBBL-Team

Der geplante Auftakt zur Heimspielserie gelang dem NBBL-Team von Phoenix Hagen mit dem Heimerfolg gegen die Basketball Löwen Erfurt. Das JBBL-Team erfuhr auf lehrreiche Weise, was es bedeutet, ein „Winning-Team“ zu sein.

PH JBBL 05.02.2023 1
Der Sprungball zum JBBL-Spiel

Sonntag, 05.02.2023 | 13:30 Uhr | JBBL Relegation Gruppe 1 | Spieltag 15
Phoenix Hagen – Junior Twisters Rendsburg 82:99 (16:22, 17:35, 25:25, 24:17)

Lehrreiche 40 Minuten erlebte das JBBL-Team von Phoenix Hagen. Gegen die Gäste aus Rendsburg verlor die U16 das Heimspiel. Gegen die gut-treffenden und aggressiven Gäste holte das Heimteam zu wenige Rebounds und erlaubte sich viel zu viele Turnover.
Nach einem schwachem Start ins Spiel, fing sich das Phoenix-Team und kam bis zum Ende des 1. Viertels in Rhythmus. Das 2te Viertel war ein sehr schlechtes vom Heimteam, nahezu nichts gelang. Unglückliche Aktionen reihten sich an Turnover und Mängel in der Defense.
Doch wie gewohnt spielte das Phoenix-JBBL-Team weiter, kämpfte und versuchte alles. Das 3. Viertel gestaltete der Phoenix-Nachwuchs ausgeglichen und versuchte im letzten Viertel alles. Doch der entscheidende Run gelang nicht.

Phoenix Hagen: Phil Härtl (12), Jonas Langermann (12), Julius Gebauer (17), Finn Drescher (7), Benjamin Toennies (0), Julius Trettin (4), Tim Ludwig (6), Luis Linderhaus (4), Sotirios Zapsas (1), Panagiotis Mousionis (17), Eric Akem (0), Jeremiah Osei (2)

PH NBBL 05.02.2023 1

Sonntag, 05.02.2023 | 16:00 Uhr | NBBL-Abstiegsrunde Nord | Spieltag 2
Phoenix Hagen – Basketball Löwen Erfurt 89:76 (27:11, 22:19, 18:27, 22:19)

Einen wichtigen Sieg holte sich das Phoenix-NBBL-Team am 2. Spieltag der Abstiegsrunde. Gegen die Basketball Löwen Erfurt zerrte die Hagener U19 vom guten ersten Viertel. Angeführt vom überragenden Linus Trettin hielt das Heimteam das Tempo des Spieles hoch und spielte mit viel Einsatz. Die beiden Guards Luis Uhlenbrock und Lukas Vasiliu bestimmten den Takt des Spieles. Vom schlechten dritten Viertel ließ das Phoenix-Team nicht beirren und hielt auch der Presse und besserer Erfurter Trefferquote stand.

Phoenix Hagen: Jordan Iloanya (3, 5 Rebounds), Lukas Vasiliu (18, 5 Rebounds, 5 Assists), Dymtro Sluchyk (2), Muhamet Ibraimov (2, 6 Rebounds), Theo Karafillidis (4), Luis Uhlenbrock (8, 4 Steals), Linus Trettin (41, 19 Rebounds), David Pavljak (11, 6 Rebounds), Mallick Touray (DNP), Semen Plachkov (0), Robin Epping (DNP), Tim Zurhausen (0)

Statistik

PH NBBL 05.02.2023 3
Qualitätskampfgericht, danke Jungs.

Leiterin und Headcoach im Phoenix-Jugend-Leistungsprogramm Marsha Owusu Gyamfi zum Heimspielwochenende:
„Glückwunsch an Coach Majdi und das NBBL-Team zu einem wichtigen Heimsieg. Neben dem überragenden Linus Trettin, war es das Guard-Duo Uhlenbrock/Vasiliu, das mit seiner Leistung für diesen Sieg sorgte. Glückwunsch auch an das Rendsburger Team, das einen „Sahnetag“ von Außen hatte und uns vor große Schwierigkeiten gestellt hat. Für alle JBBL-Spieler ist das eine neue Erfahrung. Die Gegner sind nun sehr motiviert und aggressiv, nehmen dieses Team ernst; das haben sich die Jungs mit ihrer Spielweise und guten Leistungen erarbeitet. Damit umzugehen und diesem Druck als Team standzuhalten, ist der nächste Entwicklungsschritt.“