Drei Bestwerte im Derby: 110 / 26 / 7

Ein Derby hat seine eigenen Gesetze. Diese schien Brock Mackenzie in der ersten Hälfte jedoch komplett außer Kraft zu setzen. Der Phoenix-Rookie feuerte aus allen Rohren und hatte bereits nach 13 gespielten Minuten seinen bisherigen Saisonbestwert von 22 Punkten eingestellt – und trug damit maßgeblich dazu bei, dass Hagen den Gästen aus dem Pott in nahezu allen Belangen den Schneid abkaufte (56:36, 20. Minute).

Die „Feuervögel“ blieben auch nach dem Seitenwechsel konsequent mit dem Fuß auf dem Gaspedal und schraubten ihren komfortablen Vorsprung weiter nach oben (89:59, 30. Minute). So forderte die 3.145 auf den Rängen frühzeitig einen „Hunderter“, den Bjarne Kraushaar postwendend mit einem weiten Dreier bestellte. Als der VfL auf den letzten Metern doch noch mehrfach aus der Distanz traf, litt die Differenz etwas darunter, am Ausgang der anvisierten Derby-Revanche änderte dies allerdings nichts mehr.

Chris Harris (Headcoach Phoenix Hagen):
„Wir sind mit viel Energie in die Partie gestartet und haben einen wahnsinnig guten Rhythmus gehabt. Die Jungs haben sich gegenseitig unterstützt und aus der tollen Atmosphäre unheimlich viel Energie gezogen. Am Ende haben wir zu früh gegen die Uhr gespielt, wodurch Bochum die Chance erhalten hat, um einen späten Lauf zu starten. Nach dem Hinspiel sind wir glücklich, dass wir uns hier in der Ischelandhalle revanchieren konnten, freuen uns aber auch, einen im Saisonverlauf immer stärker werdenden VfL mehr spielen zu müssen.“

Felix Banobre (HC VfL SparkassenStars Bochum):
„Nach einem unheimlich miesen Start haben wir wahnsinnig lange gebraucht, um eine für uns funktionierende Lineup zu finden. Ich habe es Chris bereits im Sommer gesagt, und ich wiederhole es an dieser Stelle nochmals: Phoenix ist eine verdammt starke Mannschaft, die zu den besten vier der Liga gehört!“

🔥 Re-Live
🔥 Boxscore
🔥 Tabelle

240121 PH BOC 1zu1 final

Was ins Auge sprang

🔥 Coach Harris startete mit einer Fünf um Bjarne Kraushaar, Devonte McCall, Brock Mackenzie, Naz Bohannon und Lennart Boner in die Begegnung.
🔥 Die Partie stellte das 606. Bundesliga-Pflichtspiel der Vereinsgeschichte dar.
🔥 Marvin Omuvwie setzte ob einer Schambeinentzündung weiterhin aus.
🔥 Bereits zum zweiten Mal in der laufenden Saison war die Ischelandhalle mit 3.145 Zuschauern restlos ausverkauft.

Fünf Schritte durch den Zahlenwald

📊 Mit 26 Punkten, davon 22 in den ersten 13 Spielminuten, stellte Brock Mackenzie eine neue persönliche Bestmarke auf.
📊 Bjarne Kraushaar legte mit elf Punkten und zwölf Assists ein lupenreines Double-Double auf, wobei er mit den verteilten Vorlagen seinen seinen Bestwert einstellte. Seine sieben abgegriffenen Rebounds stellten indes tatsächlich einen neuen ProA-Höchstwert dar.
📊 Lennart Boner griff sich zwölf Rebounds, womit er ebenfalls seine persönlichen Bestmarke einstellte.
📊 Die 110 aufgelegten Punkte sind der höchste Phoenix-Wert der laufenden Saison.
📊 Traf Bochum in den ersten drei Vierteln nur vier von 19 Dreierversuchen (21,1 Prozent), versenkten die Gäste im Schlussabschnitt wahnwitzige acht von 14 Schüssen aus der Distanz (57,1 Prozent).

240121 PH BOC 1zu1 Mackenzie

Phoenix Hagen – VfL SparkassenStars Bochum 110:101 (31:20 | 25:16 | 33:23 | 21:42)

Phoenix Hagen:

Nawrocki (3/1 Dreier), Schneider (19), Kraushaar (11/2, 12 Assists), McCall (11), Mackenzie (26/4), Uhlemann (12/2), Bohannon (16), Krause (5/1), Boner (7, 12 Rebounds)

VfL SparkassenStars Bocum:

Loch (2), Geske (30/4), Kamp (0), Dietz (2), Nelson (6), Williams (6), Strange (25/6), Zdravevski (4), Friederici (7/1), Alte (8), Cohn (11/1, 11 Assists)

Hoop For Hope: 1.589,- Euro im Sparschwein

Für jeden in der Saison 2023/2024 erzielten Phoenix-Punkt wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr einen Euro in einen großen Spendentopf, welcher am Ende der Spielzeit an die Basketballer von Unified Basketball Hagen ausgeschüttet wird.

Nach 18 Spieltagen befinden sich aktuell insgesamt 1.589,- Euro im Sparschwein.

240121 PH BOC 1zu1 HoopForHope

So geht’s weiter…

Nach dem NRW-Derby ist – unterbrochen von einer Dienstreise nach Nürnberg (27.1.2024) – vor dem NRW-Derby, wenn die ostwestfälische Konkurrenz ihre Visitenkarte am Ischeland abgibt.

🗓 Sonntag, 04.02.2024
⏰ 17:00 Uhr
🏀 Phoenix Hagen vs. Gartenzaun24 Baskets Paderborn

Tickets sind online, im Phoenix-Fanstore (Mittelstr. 4) sowie bei Thalia Hagen (Elberfelderstr. 31) erhältlich.

240204 PH PAD 1zu1 Pregame