Auch das Phoenix-Tryout 02-2023 war ein Erfolg

Neben knapp 100 Jungen, die sich für die Teams der U16-Bundesliga (JBBL) und U19-Bundesliga (NBBL) bewarben, waren im ersten Teil des Tryouts auch knapp 50 Mädchen und einige U10-Jungen in der Halle und stellten sich für die Teams des TSV Hagen vor. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Basketballabteilung des TSV Hagen liegt die sportliche Leitung seit kurzem beim Phoenix-Jugend-Leistungsprogramm und zu den ersten Schritten gehörte dieses gemeinsame Tryout.

PH Tryout 02 2023 4
Volles Haus beim Phoenix-Tryout 02-2023

Über 50 Spieler der Jahrgänge 2005, 2006 und 2007 stellten sich zwei Stunden lang den Phoenix-Trainern vor und gaben Ihr Bestes, um zum Phoenix-Training eingeladen zu werden. Mit noch höherer Konzentration und Aufmerksamkeit präsentierten sich in den zwei Stunden danach die Basketballer der Jahrgänge 2008 und jünger und bewarben sich für einen Platz im Phoenix-JBBL-Team. Mit kritischem Blick begutachteten die Trainer die Spieler, besprachen intensiv die zu sehende Leistungsfähigkeit und die möglichen Perspektiven.

Jeweils vier Spieler wählten die Coaches für die nächsten Schritte im Phoenix-Training aus. Dazu kam ein jüngerer Perspektivspieler, der sowohl am zusätzlichen Training teilnehmen darf, als auch eine Einladung zu einem U14-Turnier erhielt, an dem ein Phoenix-Team im Juni dieses Jahres teilnehmen wird.

Marsha Owusu Gyamfi (Leiterin und Headcoach im Phoenix-Jugend-Leistungsprogramm): „Dankeschön an alle Spielerinnen, Spieler und Eltern, die bei unserem Tryout dabei waren. Das große Interesse an unserem Angebot freut uns und wir sind uns der Verantwortung bewusst, sehr genau auszuwählen. Wir haben bei den beiden ersten Tryout des Jahres einige sehr interessante Spieler gefunden und vor allem auch viele gute Kontakte zu Vereinen und Trainern geknüpft. Beides bringt unser Programm voran. Nach Ostern werden wir mit unserem Off-Season-Training beginnen und freuen uns auf die bisherigen und die neuen Spieler.“

PH Tryout 02 2023 1
Erstmals mit dabei: Die Mädchen, die sich für die Teams des Partnervereins TSV Hagen bewarben.