Phoenix-Verteidigung erlaubt Koblenz die bislang wenigsten Zähler der Saison / Erste ProA-Zähler für Jan Razdevsek / Harris: „Privilegiert, vor dieses Fans spielen zu dürfen“
EPG Baskets Koblenz – Phoenix Hagen 67 : 100
(25 : 21 | 18 : 31 | 13 : 25 | 11 : 23)
Nach dem 113:97-Sieg im Hinspiel brannte Phoenix auch im zweiten Aufeinandertreffen mit den Mannen vom Deutschen Eck ein offensives Feuerwerk ab – wenngleich der Start zunächst verhalten verlief. Dank einer geschlossenen Leistung, wobei Tim Uhlemann und Marcus Graves (je 15 Punkte) als Topscorer das Feld verließen, konnte so der insgesamt sechste Sieg im sechsten Spiel gegen Koblenz eingefahren werden. Die Verteidigung der „Feuervögel“ sorgte schließlich dafür, dass die Baskets ihren bislang niedrigsten Output der laufenden Saison auf die Anzeigetafel brachten.
Stimmen zum Spiel
Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Koblenz hat besonders in der ersten Hälfte einen guten Eindruck gemacht und bestätigt, dass sie eine brandgefährliche Mannschaft sind, die mit viel Ehrgeiz und Intensität agiert. Nach der Pause waren wir ein wenig besser und konnten uns über unsere Verteidigung absetzen.
Dass wir wieder solch eine Unterstützung unserer Fans in fremder Halle erfahren durften, ist ein absolutes Privileg, an das wir uns nie gewöhnen wollen. Sie sorgen dafür, dass wir uns keine schlechte Phase im Spiel erlauben dürfen.“
Starting Five
0️⃣0️⃣ Marcus Graves
0️⃣2️⃣ Dennis Nawrocki
0️⃣4️⃣ Bjarne Kraushaar
1️⃣0️⃣ Fabian Bleck
2️⃣1️⃣ Tim Uhlemann
Das Spiel im Stenogramm
12:14, 6 | Phoenix drückt aufs Tempo und hat bereits drei Dreier versenkt. Die Gastgeber bringen mit Devonte McCall mehr Defense aufs Feld.
37:35, 15. | Input von der Bank: Dominick von Waaden hat bereits drei erfolgreiche Dreier auf dem Konto – Auszeit Koblenz.
40:45, 18. | Hagen bekommt defensiv allmählich mehr Zugriff aufs Geschehen, während von Tim Uhlemann und Jeffrey Carroll von außen treffen.
49:63, 24. | Die Phoenix-Verteidigung drosselt die gern auf Hochtouren laufende Koblenzer Angriffsmaschinerie, während leichte Zähler in Transition die Hausherren zur nächsten Auszeit zwingen.
60:81, 34. | Hagen schafft es, die Partie ins Halbfeld zu verlagern, wo Bjarne Kraushaar als Vorbereiter als auch Vollstrecker brilliert.
67:100, 40. | Wider der Diät: Marvin Omuvwie macht an der Linie sowohl den Endstand als auch die nächste Runde Donuts klar.
Gut zu wissen…
🔥 Gratulation: Capitano Dennis Nawrocki absolvierte sein 100. Pflichtspiel im Phoenix-Dress.
🔥 Mit 14 Zähler stellte Dominick von Waaden seinen eigenen ProA-Bestwert ein.
🔥 Zu seinem ersten ProA-Einsatz kam Jan Razdevsek, der zuvor für Phoenix eine Partie im BBL-Pokal bestritt.
🔥 Der vor dem Spieltag verpflichtete Ryan Schwieger kam aufgrund der ausstehenden Spielerlaubnis noch nicht zum Einsatz.
🔥 Neben den zahlreichen Hagener Fans fand auch Ex-Phoenix JJ Mann den Weg ans Deutsche Eck und feuerte die Volmestädter an.
Hoops For Unified
Auch in der Spielzeit 2025/2026 wird wieder genau auf die Punkteausbeute der Phoenix-Profis geschaut. Abermals wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr pro erzieltem Zähler einen Euro in einen großen Spendentopf – diesmal unter dem Motto „Hoops For Unified“. Der so von Woche zu Woche größer werdende Betrag wird am Ende der Saison an die Kooperationsmannschaft des Phoenix/TSV Unified Hagen ausgeschüttet.
Nach wettbewerbsübergreifend insgesamt 20 absolvierten Partien befinden sich bereits 1.925,- Euro im Spendentopf.
Statistik
Phoenix Hagen
Graves (15/2 Dreier), Nawrocki (6/2), Kraushaar (8, 7 Assists), Schmidt (5/1), Bleck (9), Omuvwie (8, 7 Rebounds), von Waaden (14/4), N’Guessan (11), Uhlemann (15/3), Carroll (3/1), Razdevsek (6/1), Rissetto (0)
EPG Baskets Koblenz
Jeffries (11/3), Buck (10/2), Wishart (11/1, 6 Assists), Kovacevic (8), Smith (6), Niedermanner (8/2), McCall (5), Bacak (2), Sonnefeld (2), Gaspers (0), Möller (4)
So geht’s weiter…
Der Januar bringt noch ein weiteres Heimspiel mit sich, bei dem Phoenix in kämpferischer Manier Zähne zeigen muss.
🗓️ Samstag, 31.01.2026
⏰ 19:00 Uhr
🆚 Tigers Tübingen
📍 Ischelandhalle
Tickets für die Partie sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:
🎟️ Onlineshop
🎟️ Fanstore (Mittelstr. 4)
🎟️ Thalia (Elberfelderstr. 31)
…sowie selbstverständlich am Spieltag selbst vor Ort an der Tageskasse.
