Fabian Bleck an alter Wirkungsstätte mit neuem Bestwert (9 Rebounds) / Hagens Verteidigung hält Merlins-Schützen bei 15,9Prozent Dreiern / Harris: „Unser defensiver Plan ist aufgegangen“
HAKRO Merlins Crailsheim – Phoenix Hagen 73 : 82
(21 : 16 | 17 : 25 | 15 : 20 | 20 : 21)
Noch nie zuvor hatten die HAKRO Merlins Crailsheim in der zweiten Liga ihr legendäres Xmas Game verloren. Die Tatsache, dass Phoenix beim vorweihnachtlichen Gastspiel in der Stierkampfarena auf Marcus Graves (Rückenprobleme) verzichten musste, machte die Hagener Unternehmung umso schwieriger. Und doch gelang es den Schützlingen von Chris Harris mit Herz, Wille und Geschlossenheit, einen Sieg aus der Arena Hohenlohe zu entführen – womit die Volmestädter das Heilige Fest als ProA-Tabellenführer verbringen.
Im Aufbau ging Bjarne Kraushaar (8 Punkte, 9 Assists) satte 35:07 Minuten und avancierte mit einem tiefen Dreier in der Schlussphase zum Matchwinner. Am Brett ackerten Fabian Bleck (3, 9 Rebounds) sowie Tim Uhlemann (17, 7 Rebounds) bravourös und sammelten die zahlreichen verworfenen Merlins-Dreier ein.
Stimmen zum Spiel
Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Die Stimmung in der Arena war unfassbar toll, das weihnachtliche Programm wirklich großartig. Diese atmosphärische Welle hat Crailsheim zu Beginn perfekt erwischt, während wir unsere Zeit brauchten, um ins Spiel zu finden. Am Ende ist unser defensiver Plan gegen die Schützen gut genug aufgegangen, um den Vorsprung ins Ziel zu bringen.“
Tim Uhlemann (#21 Phoenix Hagen):
„Wir sind nur schwer in die Partie reingekommen, da uns die ganzen Feierlichkeiten und die Stimmung in der Halle von vornherein etwas den Rhythmus genommen haben. Das Spiel hat aber klar gezeigt, dass sich unsere Mannschaft nie aufgibt und wir alles reinwerfen, was wir haben. Nur so konnten wir den Ausfall von Marcus (Graves, die Red.) kompensieren und am Ende als Sieger vom Feld gehen.“
Starting Five
0️⃣2️⃣ Dennis Nawrocki
0️⃣4️⃣ Bjarne Kraushaar
1️⃣0️⃣ Fabian Bleck
3️⃣0️⃣ Jeffrey Carroll
7️⃣7️⃣ Anzac Rissetto
Das Spiel im Stenogramm
10:5, 7. | Die Gastgeber mit besserem Start, aber Devin Schmidt hält in Personalunion dagegen.
33.24, 15. | Crailsheim mit kurzem Run, wobei die Punkte hauptsächlich in Transition zustande kommen – Auszeit Hagen.
37:37, 18. | Keine Weihnachtsfeier ohne Uhlemonster: Zwei Dreier durch Tim Uhlemann gleichen die Partie kurz vor der Pause erstmals wieder aus.
46:54, 27. | Das Spiel wird (nochmals) physischer, wird (nochmals) umkämpfter: Ein kurzer 8:2-Lauf zwingt Merlins-Coach David McCray zur Auszeit.
54:66, 32. | Defensiv nimmt Phoenix den Gastgebern vor allem den Dreier weg, in der Zone sorgt die lange Garde für klare Verhältnisse.
60:67, 34. | Vier Hagener haben bereits vier Fouls auf dem Konto. Da ist zwangsweise mehr physische Zurückhaltung angesagt.
69:76, 38. | Das ganze Spiel über als Regisseur gefragt, läutet Bjarne Kraushaar die Crunchtime mit einem tiefen Dreier gegen den Mann ein.
Gut zu wissen…
🔥 Die Phoenix-Defense hielt Crailsheims Schützen bei mageren Trefferquote von 15,9 Prozent (7/44).
🔥 Mit neun abgegriffenen Rebounds kam Fabian Bleck auf eine neue persönliche ProA-Bestleistung und stellte damit zeitlich den teaminternen Saison-Höchstwert ein.
🔥 Erstmals in dieser Saison musste Phoenix ohne Marcus Graves, der mit Rückenbeschwerden pausierte, auskommen.
Hoops For Unified
Auch in der Spielzeit 2025/2026 wird wieder genau auf die Punkteausbeute der Phoenix-Profis geschaut. Abermals wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr pro erzieltem Zähler einen Euro in einen großen Spendentopf – diesmal unter dem Motto „Hoops For Unified“. Der so von Woche zu Woche größer werdende Betrag wird am Ende der Saison an die Kooperationsmannschaft des Phoenix/TSV Unified Hagen ausgeschüttet.
Nach insgesamt 15 absolvierten Partien befinden sich bereits 1.458,- Euro im Spendentopf.
So geht’s weiter…
Rund um den Jahreswechsel stehen gleich zwei Heimspiele an, die es in sich haben.
🗓️ Samstag, 27.12.2025
⏰ 19:00 Uhr
🆚 PS Karlsruhe LIONS
📍 Ischelandhalle
🗓️ Samstag, 03.01.2026
⏰ 19:00 Uhr
🆚 Eisbären Bremerhaven
📍 Ischelandhalle
Tickets für die Partie sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:
🎟️ Onlineshop
🎟️ Thalia (Elberfelderstr. 31)
…sowie selbstverständlich am Spieltag selbst vor Ort an der Tageskasse.
