Schmerzhafte Fleischwunde: Phoenix unterliegt in Kirchheim

Hagen mit 17,9 Prozent Dreierquote / Harris: „Knights haben uns das Leben am Brett schwer gemacht“ / Nächstes Heimspiel gegen Paderborn (20.12. / 19:00 Uhr)

Bozic Estriche Knights Kirchheim – Phoenix Hagen 81 : 60
(18 : 7 | 16 : 19 | 25 : 22 | 22 : 12)

Der Beginn des Spiels lockte Phoenix vermeintlich auf eine falsche Fährte. Frühe Dreier ließen vermuten, dass der Wurf von Außen gegen die Kirchheim Knights zu einem wirksamen Mittel werden könnte, um unter Teck einen Sieg einzufahren – letztlich fielen jedoch insgesamt nur fünf von 28 Versuchen (17,9 Prozent). Die Gastgeber nutzten die Hagener Flaute konsequent aus, machten die Zone dicht und nahmen den Volmestädter damit viele Optionen in Brettnähe. Wenngleich sich Devin Schmidt (16) und Jeffrey Carroll (13) bemühten einen Lauf zu initiieren, die Gastgeber agierten an diesem Abend zu abgebrüht, um sich den Heimerfolg noch nehmen zu lassen.

📊 Boxscore
📺 Re-Live
📈 Tabelle

Stimmen zum Spiel

Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Kirchheim war super auf uns eingestellt, physisch die ganze Partie über präsent, und hat den Sieg absolut verdient. Was immer wir versucht haben, die Knights hatten immer eine Antwort darauf. Sie haben uns das Leben besonders am Brett extrem schwer gemacht, nachdem unser Dreier den ganzen Abend über nicht gefallen ist.“

Starting Five

0️⃣0️⃣ Marcus Graves
0️⃣2️⃣ Dennis Nawrocki
0️⃣4️⃣ Bjarne Kraushaar
1️⃣0️⃣ Fabian Bleck
2️⃣1️⃣ Tim Uhlemann

Das Spiel im Stenogramm

4:6, 5. | Viele Ballverluste (auf beiden Seiten), wenig Rhythmus (auf beiden Seiten), dafür fallen die Dreier von Dennis Nawrocki und Marcus Graves.
13:7, 8. | Die Knights profitieren von Hagener Unkonzentriertheiten und kommen zu leichten Abschlüssen im Fastbreak.
24:9, 15. | Phoenix bekommt die freien Würfe aus der Distanz, doch sie fallen bislang nicht nicht.
48:32, 24. | Kirchheim tut defensiv viel dafür, das Tempo der Partie niedrig zu halten, was dem Hagener Offensivfluss überhaupt nicht gut tut.
53:46, 28. | Impuls von der Bank: Devin Schmidt klaut den Ball und bringt den „Feuervögeln“ mit einem amtlichen Dunk das Momentum.
64:48, 33. | Von jenseits des Perimeters geht nach der Pause weiterhin nichts, womit das wichtigste Element für ein Comeback unter Zeitdruck fehlt.

Gut zu wissen…

🔥 Phoenix musste unter Teck ohne Marvin Omuvwie und Dominick von Waaden auskommen: Beide Spieler laborierten an einem grippalen Infekt.
🔥 Bei Hagen fanden nur fünf von 28 Dreierversuchen ihr Ziel (17,9 Prozent).
🔥 Die Volmestädter leisteten sich insgesamt nur zwölf Ballverluste, Kirchheim kam auf 17 Ballverluste.
🔥 Die 60 erzielten Punkte stellen die bislang niedrigste Ausbeute der laufenden Saison dar.

Assists For Kids

In einer ligaweiten Initiative zugunsten von BASKETBALL AID lohnt es sich sowohl dieses als auch nächstes Wochenende einen besonders wachsamen Blick auf die verteilten Assists der Teams zu haben. Gemeinsam mit der WABRA TEC GmbH, der Premio Reifen + Autoservice M. Lankes GmbH, der Schneider & Rüseler GmbH, der Immobilienfritze GmbH, der Friedrich Rempke GmbH & Co. KG und der MIT Unternehmensberatung GmbH werden pro Hagener Korbvorlage jeweils Spendenbeiträge gesammelt, welche im Nachgang des Heimspiels gegen Paderborn (20.12.) an die Sternentreppe des Caritas Hagen e.V. ausgeschüttet werden.

Nach der Partie in Kirchheim befinden sich bereits 198,- Euro im gemeinschaftlichen Pott.

Hoops For Unified

Auch in der Spielzeit 2025/2026 wird wieder genau auf die Punkteausbeute der Phoenix-Profis geschaut. Abermals wirft die Sparkasse an Volme und Ruhr pro erzieltem Zähler einen Euro in einen großen Spendentopf – diesmal unter dem Motto „Hoops For Unified“. Der so von Woche zu Woche größer werdende Betrag wird am Ende der Saison an die Kooperationsmannschaft des Phoenix/TSV Unified Hagen ausgeschüttet.

Nach insgesamt 13 absolvierten Partien befinden sich bereits 1.273,- Euro im Spendentopf.

Statistik

Phoenix Hagen
Graves (7/1 Dreier), Nawrocki (6/2), Kraushaar (2), Schmidt (16), Bleck (0), N’Guessan (4), Uhlemann (7/2), Carroll (13), Rissetto (5, 7 Rebounds)

Bozic Estriche Knights Kirchheim
Russell (16/3, 7 Assists), Schwanenberg (1), Harris jr. (9/1), Aydinoglu (0), Mayer (17/4), Pope (11/1), Morgan (6), Fansi (0), Spinoso (8), Clavera (3/1), Jung (2), Bretzel (8)

So geht’s weiter…

Das letzte Heimspiel vor Weihnachten wartet mit einem weiteren spannenden NRW-Duell auf.

🗓️ Samstag, 20.12.2025
19:00 Uhr
🆚 Paderborn Baskets
📍 Ischelandhalle

Tickets für die Partie sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

🎟️ Onlineshop
🎟️ Fanstore (Mittelstr. 4)
🎟️ Thalia (Elberfelderstr. 31)

…sowie selbstverständlich am Spieltag selbst vor Ort an der Tageskasse.