Wenn nach der Länderspielpause am Samstag, den 06.12.2025, in der Ischelandhalle das Derby zwischen Phoenix Hagen und Bochum stattfindet, steht Anzac Rissetto erstmals wieder im aktiven Kader der „Feuervögel“ und wird wie gewohnt mit dem Team aufs Parkett laufen.
Der Phoenix-Center hatte nach seiner im Spiel gegen Münster (11.10.2025, 85:64) erlittenen Nackenverletzung zunächst einige Tage im Krankenhaus verbracht, befand sich seither durchgehend in ärztlicher sowie sporttherapeutischer Betreuung und war unlängst wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen.
Möglich machte dies überhaupt erst die grundsätzlich hervorragende körperliche Verfassung des Neuseeländers, welche einerseits Schlimmeres vereitelte, und andererseits die Basis für seine zügige Rückkehr darstellte. Die begleitenden Maßnahmen von Phoenix-Physio Jonas Müller-Preuss und dem Team des Therapiezentrum Kö40 als auch weitere Tests und Untersuchungen im Klinikum Dortmund ergaben, dass Rissetto früher aufs Parkett zurückkehren kann, als ursprünglich angenommen.
Chris Harris (HC Phoenix Hagen):
„Die vergangenen zwei Monate haben auf beeindruckende Weise bestätigt, dass Anzac ein mental unkaputtbarer Kämpfertyp mit einem riesigen Herzen ist. Gemeinsam mit dem gesamten Medical Staff, dem an dieser Stelle unser ausdrücklicher Dank gebührt, hat er endlose Reha-Sessions und Untersuchungen absolviert. So unermüdlich er das Team in den vergangenen Wochen von der Bank aus unterstützt hat, freuen wir uns für ihn, dass er diese Energie und Positivität ab sofort wieder aufs Feld bringen kann.“
Anzac Rissetto (#77 Phoenix Hagen):
„Ich bin unheimlich dankbar und gleichzeitig heiß darauf, gegen Bochum auflaufen zu können. Nach der Zwangspause endlich wieder gemeinsam mit den Jungs auf dem Feld zu stehen, ist absolut großartig. Also lasst uns einen Sieg einfahren!“
