Dem Hagener WNBL-Team ist ein solider Saisonstart gelungen. Beim „NRW-Klassiker“ in Recklinghausen gelang der deutlicher Auswärtssieg mit einem Hunderter.

Saison 2025-2026 | WNBL Gruppe West
Sonntag, 12.10.2025 | 13:00 Uhr | Vestische Arena
Metropolitain Girls Recklinghausen – Phoenix-TSV Hagen 1860 39:106 (14:26, 07:25, 12:25, 06:30)
Vier wichtige Spielerinnen fehlten, 10 wichtige waren am ersten Spieltag dabei. In der ersten Spielminute punktete kein Team, ehe der erste Hagener Dreier getroffen wurde. Passenderweise von der ehemaligen Recklinghäuser Spielerin Lana Schlegel, die nun für die Hagener Mannschaft spielt. Offensiv klappte während des ersten Viertels viel, nicht zuletzt aufgrund der vielen Steals. Im 2ten Spielabschnitt verbesserten die Gäste ihre Defense, gestalteten das Rebounding trotz körperlicher Unterlegenheit ausgeglichen und punkteten kontinuierlich. Auch das dritte Viertel dominierte die Phoenix-TSV-Mannschaft und lies sich auch von der Zonenverteidigung des Heimteams nicht beirren. Der letzte Spielabschnitt bot für die zahlreich mitgereisten Zuschauer aus Hagen und St. Hubert zahlreiche Highlights. So punktete Tilda Funke in ihrem ersten WNBL-Spiel und Lore Riesner -noch für die U16 spielberechtigt, erzielte den Donut-Dreier und wurde lautstark gefeiert.
Besonders hervorzuheben: Alle 10 Spielerinnen punkten, 90 Hagener Wurfversuche, 13 getroffene Dreier (Wurfquote 35%) von 7 verschiedenen Spielerinnen, 37 Steals (9 von 10 Spielerinnen mit mindestens einem), 22 Assists (9 von 10 Spielerinnen mit mindestens einem), 7 von 10 Spielerinnen in Double-Figures. Dann waren da noch Katharina Welzel mit einem Double-Double (12 Punkte, 10 Rebounds) garniert mit 4 Assists und 7 Steals, sowie Noura Ayadi mit 10 Punkten (2 Dreier) und 5 Steals in 16 Minuten, und Shahinaz Sohit, die ihre „gallige“ Defense mit 11 Punkten ergänzte.
Für Hagen spielten: Nele Erfeld (13, 5 Assists, 5 Steals), Hannah Abramowski (13), Tilda Funke (3), Enie Springer (5), Katharina Welzel (12, 10 Rebounds, 7 Steals), Emma Huppertz (18, 7 Steals), Shahinaz Sohit (11), Noura Ayadi (10, 5 Steals), Lore Riesner (7), Lana Schlegel (14)
Nach dem gelungenen Auftakt in die WNBL-Saison 2025-2026 geht es nun in eine intensive Trainingswoche an deren Ende das erste Saisonheimspiel stehen wird: Am Sonntag, 19.10.2025 empfängt die Hagener Mannschaft das Juniorteam Osnabrück/Artland in der Sporthalle Altenhagen.
Alle Fotos: Tobias Erfeld