Wilo wird Nachhaltigkeitspartner von Phoenix Hagen

Wilo baut sein Basketball-Engagement weiter aus – lokal und nachhaltig. Nachdem der Wassertechnologiekonzern mit Hauptsitz in Dortmund bereits im September 2024 als globaler Nachhaltigkeitspartner der NBA-Mannschaft Milwaukee Bucks aktiv geworden ist, richtet Wilo den Blick nun auf die Region Dortmund: Mit Phoenix Hagen unterstützt das Unternehmen erstmals einen Basketballclub aus der Region – als offizieller Nachhaltigkeitspartner und erster Platin-Partner über zunächst drei Jahre.

Peter Glauner (CEO & CSO, Wilo Europa), Ünal Görgün (CFO, Wilo Europa) und Martin Schmidt (Geschäftsführer, Phoenix Hagen) geben mit ihrer Unterschrift den Startschuss für die neue Platin-Partnerschaft. (Bild: WILO SE)

Mit der Vereinbarung setzt Wilo ein starkes Zeichen für den Sport, aber auch für Verantwortung darüber hinaus: Der Konzern wird seine Expertise als Nachhaltigkeitspartner einbringen und dabei auch Themen wie körperliche und mentale Gesundheit in den Mittelpunkt stellen. Geplant sind gemeinsame Maßnahmen, die das Wohlbefinden von Athletinnen und Athleten, Fans und der gesamten Community stärken sollen. Ein besonderer Fokus liegt zudem auf der Unterstützung der Inklusions-Mannschaft „Phoenix/TSV Unified Hagen“. Als ihr Hauptsponsor wird Wilo organisierte Aktionen mit Unified begleiten und setzt damit ein deutliches Bekenntnis zu gelebter Vielfalt und echtem Zusammenhalt.

Im Rahmen der Partnerschaft sichert sich Wilo auch eine starke Sichtbarkeit bei den Heimspielen von Phoenix Hagen: Das Unternehmenslogo wird ab sofort auf den Trikots sowie in der Ischelandhalle als auch exklusiv auf den Trainings-Shirts der „Feuervögel“ sichtbar sein.

„Die Zusammenarbeit mit Phoenix Hagen ist für uns weit mehr als Sponsoring. Wir möchten die Entwicklung des Clubs begleiten und gleichzeitig Impulse setzen, die über den Sport hinausreichen – ob bei Nachhaltigkeit, Gesundheit oder Inklusion. Basketball ist eine dynamische, zukunftsorientierte Sportart, die perfekt zu unserer Haltung passt,“ erklärt Peter Glauner, CEO und CSO von Wilo Europa. Oliver Hermes, President & Global CEO der Wilo Group, stellt heraus: „Die Partnerschaft mit Phoenix Hagen schließt an die vor rund einem Jahr geschlossene Partnerschaft mit den Milwaukee Bucks an. Die erfolgreiche Zusammenarbeit beweist, dass Nachhaltigkeitskooperationen im Sport einen echten Unterschied machen – auf und neben dem Platz.“

Martin Schmidt, Geschäftsführer von Phoenix Hagen, ergänzt: „Mit der Weltmarke Wilo schlagen wir innerhalb unseres Partner-Netzwerkes ein für Phoenix neues Kapitel auf. Bereits in den ersten Gesprächen haben wir erkannt, dass es unzählige Ideen und Projekte gibt, die sich mit Blick auf die kommenden drei Jahre anbieten. Diese nun konkret umzusetzen und beidseitig daran zu wachsen, wird eine spannende Erfahrung. Phoenix ist bereits einen Teil des Weges mit klarer Vision vor Augen – dem Ziel namens Bundesliga – gegangen, aber noch lange nicht fertig. Es freut mich, dass Wilo uns bei der Erreichung dieses Ziels fördern, aber ganz sicher auch fordern wird.“

Wilo engagiert sich seit vielen Jahren gezielt im Profisport – ob beim NBA-Team Milwaukee Bucks, bei Borussia Dortmund oder dem Deutschland-Achter. Mit innovativen Ansätzen sorgt das Unternehmen dabei stets für lebendige und zukunftsorientierte Partnerschaften.

Über Wilo:
Wilo ist ein Pionier für nachhaltige und intelligente Premium-Wassertechnologie zur Bewältigung globaler Herausforderungen – mit Impact für alle. Der Taktgeber unseres Handelns ist die übergeordnete Wilo-Nachhaltigkeitsstrategie und ihre zentralen Wirkbereiche Creating, Caring, Connecting. Über 9.000 Mitarbeitende weltweit arbeiten jeden Tag an Innovationen mit einem klaren Ziel: die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. In der Gebäudetechnik, der Wasserwirtschaft und der Industrie bewegen, behandeln und steuern wir die wichtigste Ressource unseres Planeten. Seit mehr als 150 Jahren denken wir voraus – und gestalten heute als Vorreiter unserer Branche das Digitale & KI-Zeitalter. Wir nennen das: Pioneering for You.

Mehr Informationen unter www.wilo.com.