Mit drei Vorbereitungsspielen verbrachte das Hagener JBBL-Team das Wochenende 06./07. September 2025 in der Sporthalle Altengagen. Bis auf Damjan Golic und Emilian Cyron, die beide mit dem WBV-Landeskader beim Turnier in Alsfeld waren, sowie Derenik Berg, Simon Tochtrop und Oliver Dziamski kamen alle Spieler des Kaders an diesem Wochenende zum Einsatz.
Mit der JBBL-Konkurrenz aus Paderborn (127:54), dem Ruhrgebiet (84:103) und Bonn (98:76) gab es gute Gegner, gegen die das Hagener Team viel ausprobieren konnte. Bis auf das letzte Viertel des Wochenendes (im Spiel gegen das Bonner Team) wurde in festgelegter Rotation im 5-Minuten-Rhythmus gewechselt. So konnten sehr viele Konstellationen getestet werden und alle Spieler hatten ihre Chancen. Im Spiel gegen Metropol sahen die JBBL-Neulinge mit welchem Tempo und welcher Intensität sie es zu tun bekommen werden. Im Samstagsspiel gegen die Paderborn Baskets überzeugte der Hagener Nachwuchs mit intensiver Defense und guter Trefferquote. Das erste Spiel am Sonntag war geprägt von vielen Turnovern und Fehlwürfen, die es dem Gegner leicht machten, zu punkten. Gegen die Bonner gelang es im letzten Spiel des Wochenendes trotz der hohen Belastung viele gute Abschlüsse zu generieren und nochmals viele Punkte zu erzielen.
Das Führungstrio des Wochenendes war die Achse Noah-Jordan-Noah. Ein Sonderlob verdienten sich Daniel-Titus, Franz und Missael.
Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, die dieses Wochenende nicht nur mit dem Catering gut unterstützten. Das Hagener JBBL-Team präsentierte sich als Einheit, kümmerte sich selbst um das Kampfgericht und das Video und verließ die Halle am späten Sonntagnachmittag müde doch mit vielen positiven Eindrücken.
Weiter geht es für das Hagener JBBL-Team am Wochenende 13./14. September beim Turnier in Düsseldorf, wo unter anderem der Bundesliganachwuchs aus Bamberg und Hamburg wartet.