Mit Blick auf die Kaderplanung für die kommende ProA-Saison steht fest: Femi Giese wird 2025/2026 nicht mehr für Phoenix auflaufen. Der Guard hatte sich im Laufe der vergangenen Saison aus Düsseldorf kommend den Volmestädtern angeschlossen und war Teil jener Mannschaft, die sich im Playoff-Halbfinale dem späteren Meister aus Trier geschlagen geben musste.
Zwischen 2020 und 2022 sowie während der abgelaufenen Spielzeit kam Giese für die „Feuervögel“ auf insgesamt 69 Einsätze, in denen er 357 Punkte erzielte, 93 Rebounds abgriff und 93 Assists verteilte.
Der gebürtige Berliner absolvierte seine basketballerische Grundausbildung in der Hauptstadt und dem umliegenden Speckgürtel, ehe es ihn anno 2019 erstmals nach Nordrhein-Westfalen zog. Über Schwelm und die BG Hagen kam er schließlich als Trainingsspieler zu Phoenix, wo er sich durch seine Energie und mit seiner Arbeitseinstellung erstmals einen festen Platz im ProA-Kader sicherte.
Im Sommer 2022 schloss er sich für eine Spielzeit den Kirchheim Knights an, ehe es von dort zu den ART Giants Düsseldorf ging. In der Saison 2024/2025 kam er für die Landeshauptstädter bis zu seinem Wechsel zu Phoenix auf durchschnittlich 4,8 Punkte, 2,4 Rebounds und 2,8 Assists.