NBBL/JBBL: Hagener Derby und großer Favorit zu Gast

Zwei weitere Heimspiele der Phoenix-Nachwuchsteams sind am Wochenende 22./23. Oktober 2022 in der Sporthalle Altenhagen zu sehen. Für Speis und Trank wird an beiden Tagen gesorgt sein.

Am Samstag, 22.10.2022 kommt es um 14 Uhr zum Hagener U19-Derby, das Phoenix-Team empfängt die Mannschaft der BBA Hagen. Letztgenannte startete mit zwei Siegen in die Saison: Das Heimspiel gegen die Junior Baskets Oldenburg gewann das Team von Tomé Zdravevski mit 81:62, am letzten Sonntag gab es einen knappen 74:73-Auswärtssieg bei den Eisbären Bremerhaven. Drei BBA-Spieler kommen auf eine zweistellige Punkteausbeute (Zajic, Mingaz, Philipp), Finn-Luca Philipp überragt mit guten Quoten und 26,0 Punkten pro Spiel, Luca Zajic steht ihm mit 20,0 PpS nur wenig nach. Im letzten Spiel war Bigman Ben Jürgens der Matchwinner.


Beim Phoenix-Team war die Stimmung nach der schlechten Leistung und der Niederlage in Oldenburg kurz schlecht, doch das Trainerduo Cirkovic/Judtka blickte direkt optimistisch auf das nächste Spiel. Für Coach "Ciro" Cirkovic ist das U19-Derby eine gute Gelegenheit die besondere Stimmung im Hagener Basketball zu erleben, werden doch viele Zuschauer erwartet. Die Spieler kennen sich und selbstredend werden alle Beteiligten hoch motiviert sein. Wer in diesem Spiel klug spielt und diszipliniert bleibt, hat mutmaßlich die besten Chancen auf den Sieg.


Samstag, 22.10.2022 | 14:00 Uhr | Sporthalle Altenhagen

NBBL Hauptrunde B Gruppe Nord | Spieltag 3

Phoenix Hagen - BBA Hagen


Anders gestaltet sich die Ausgangslage für das Phoenix-JBBL-Team, das am Sonntag die Metropol YoungStars empfängt. Diese gehören zusammen mit den UniBaskets Paderborn zu den Favoriten in der Vorrunden-Gruppe 2. Die beiden ersten Spiele gewann die Ruhrgebietsauswahl; deutlich in Hagen bei der BBA am ersten Spieltag und nach einem konzentrierten Schlussviertel am letzten Sonntag gegen das Team aus Kassel. Gute Guards, reboundstarke Bigman und zwei Swingman, die nicht nur im letzten Jahr mit der WBV-Auswahl 2007 beim Bundesjugendlager dabei waren, sondern in diesem Jahr das Team anführen: Maximilian Waimann spielte zwei überragende Spiele mit 32 Punkte im Schnitt und war vor allem im Fast-Break nicht zu stoppen. Mit Lukas Ophelders (23,5 PpS) verfügen die YoungStars über einen weiteren Scorer, der von der Dreierlinie gefährlich (7-13 Dreier bisher) ist. Elion Ramosaj ist ein defense-starker und spielerfahrener Pointguard. Viele Aufgaben für das Phoenix-Team, das sich abermals verbessert zeigen will.


Sonntag, 23.10.2022 | 11:00 Uhr | Sporthalle Altenhagen

JBBL Vorrunde Gruppe 2 | Spieltag 3

Phoenix Hagen - Metropol YoungStars


Alle Informationen zur NBBL und JBBL gibt es auf der Website JBBL.de

BLEIB AM BALL

Melde Dich zum kostenlosen Newsletter Service an!