6 Tests, 6 Siege: Am Sonntag gegen den Ligarivalen

Fünf arbeitsreiche Pre-Season-Wochen liegen hinter den Feuervögeln: Zwei verlängerte Wochenenden, die Trainingslager-Charakter hatten, unzählige Einheiten in Stadion und Halle und sechs Testspiele und -siege liegen bereits hinter den Coaches und dem Team von Phoenix Hagen.

Unlängst konnten sie sich gegen die Kangoeroes Mechelen (1. Division Belgien) mit 85:82 nach starker Aufholjagd durchsetzen. „Das Spiel gegen Mechelen war sicher schon ein Höhepunkt unserer Vorbereitung. Mit Barton und Love haben sie zwei herausragende ehemalige ProA-Spieler in ihren Reihen. Ich bin mir sicher, dass das Team in unserer Liga eine große Rolle spielen würde“, schlussfolgert Phoenix-Headcoach Kevin Magdowski. Und auch gegen Etzella Ettelbruck gelang am Sonntag ein 91:69-Sieg.

Am Mittwoch, 12. September, wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen die ETB Wohnbau Baskets essen getestet, bevor es am Sonntag dann gegen den Ligarivalen Uni Baskets Paderborn geht. Im Rahmen des HAXA-Cups in der Rundsporthalle Haspe wird die Partie gegen 15.30 Uhr angepfiffen. Der Eintritt beträgt 6 Euro.

„Sieben Tage vor dem ersten Saisonspiel gegen einen Ligakonkurrenten zu testen, bedeutet, dass man eventuell nicht alle taktischen Raffinessen auspackt“, erklärt Magdowski, der davon ausgeht, dass man sich vor allem in Hanau sehr für die Partie gegen Paderborn interessieren wird. Dass die zuletzt geschonten Spieler Joel Aminu und Dominik Spohr wieder zum Einsatz kommen werden ist nicht unwahrscheinlich: „Grundsätzlich hätte jeder Spieler bis auf Marco Hollersbacher jedes Spiel antreten können. Aber wir sind froh, so ein gutes Frühwarnsystem durch unsere Physios und Ärzte zu haben und konnten Spieler in den richtigen Momenten schonen“, erklärt Magdowski. Und auch Jonas Grof, der zuletzt mit der Nationalmannschaft unterwegs war, wird ab sofort wieder ins Training einsteigen und am Mittwoch und Sonntag zum Einsatz kommen.

                                                                                        

BLEIB AM BALL

Melde Dich zum kostenlosen Newsletter Service an!